Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

„Alter und Sucht“: Thema im Basler Forum für Suchtfragen 2013

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Am Donnerstag, 17. Oktober 2013 findet in Basel das Forum für Suchtfragen zum Thema „Alter und Sucht“ in den Universitären Psychiatrischen Klinken (UPK) statt. Im Vordergrund steht die Diskussion über die Suchtmittelabhängigkeit bei älteren Menschen. Fachleute werden über Ursachen, Präventionsmöglichkeiten und die Herausforderungen in der Behandlung referieren. Die Tagung wird von der Abteilung Sucht der Gesundheitsdienste Basel-Stadt gemeinsam mit dem Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen der UPK organisiert. Zum Forum werden rund 100 Fachpersonen erwartet.

Ist von Alterskrankheiten die Rede, so denken die wenigsten Menschen an Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit. Sucht im Alter wird (noch) unterschätzt, verheimlicht, tabuisiert. Dabei sind süchtige Personen in Alters- und Pflegeheimen schon längst keine Seltenheit mehr.

In den kommenden 15 Jahren wird die Altersgruppe der Seniorinnen und Senioren bis zu drei Viertel zunehmen. Gleichzeitig verstärken gesellschaftliche Faktoren die Tendenz, dass bei älteren Menschen die Sozialkontakte zurückgehen. Soziale Vereinsamung ist ein Risikofaktor für Suchtanfälligkeit. Darum ist es notwendig, bereits heute die Konsequenzen zu diskutieren und neue Konzepte aufzuzeigen, um dem Substanzmissbrauch im höheren Lebensalter entgegen zu wirken und eine Abhängigkeit vorzubeugen. Eine Vernetzung von ambulanten Pflegediensten und stationären Einrichtungen ist unverzichtbar, um integriert und gemeinsam die Herausforderungen mit Sucht im Alter anzugehen.

Mit einer gemeinsamen Fort- und Weiterbildungsveranstaltung über „Sucht im Alter“ wollen die Abteilung Sucht der Gesundheitsdienste Basel-Stadt und das Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel Interessierte informieren, Fachpersonen unterrichten und politische Entscheidungsträger für dieses wichtige Zukunftsthema sensibilisieren.

Weitere Auskünfte

Eveline Bohnenblust Leiterin Abteilung Sucht Gesundheitsdienste Basel-Stadt Email: eveline.bohnenblust@bs.ch / Tel. 061 267 89 00 Prof. Dr. med. Gerhard Wiesbeck Bereichsleiter Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen, UPK Basel Email: Gerhard.wiesbeck@upkbs.ch / Tel. 061 325 51 30

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr