K+A Dreispitz wird eröffnet
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Die Kontakt- und Anlaufstellen (K+A) sind seit nunmehr 20 Jahren ein fester Bestandteil der Suchhilfeangebote im Kanton Basel-Stadt. Aufgrund städtebaulicher Veränderungen wurden die Standorte der K+A angepasst: Die Standorte Heuwaage und Spitalstrasse werden aufgehoben und durch den Neubau am Dreispitz ersetzt. Die Eröffnung des Neubaus „K+A Dreispitz“ findet am 9. November 2013 statt. Der Betrieb wird ab dem 11. November 2013 aufgenommen.
Im Kanton Basel-Stadt werden Kontakt- und Anlaufstellen (K+A, ehemals Gassenzimmer) unter der Trägerschaft der Suchthilfe Region Basel bereit gestellt, die ein wichtiger Bestandteil der Versorgungsstruktur der Schadensminderung im ambulanten Suchthilfebereich sind.
In den Räumlichkeiten der K+A können volljährige, drogenabhängige Personen mitgebrachte Substanzen in einem geschützten Umfeld unter hygienischen Bedingungen und unter fachlicher Aufsicht konsumieren. Durch die hygienischen Konsumvoraussetzungen soll in erster Linie die Übertragung viraler Infekte wie HIV und Hepatitis verhindert werden. Ausserdem tragen die K+A wesentlich zum Schutz vor negativen Auswirkungen des Drogenkonsums im öffentlichen Raum bei.
Bis dato befanden sich die drei Standorte der Kontakt- und Anlaufstellen (K+A) an der Spitalstrasse, am Wiesenkreisel und an der Heuwaage. Aus einer Überprüfung des Konzepts und der Standorte der K+A im Auftrag der Regierung ist hervorgegangen, dass eine Optimierung durch die Verbesserung der Infrastruktur und der Lage der K+A erreicht werden kann. Die daraus entstandene neue Konzeptplanung wird auf künftig zwei statt wie bisher drei K+A-Standorte ausgerichtet. Die Öffnungszeiten werden jedoch wie bisher beibehalten. Es gibt an jedem Standort entweder eine Tages- oder eine Abendöffnung.
In der Folge wurden aufgrund der städtebaulichen Planung, der unmittelbaren Nähe zu Schulen und dem neu erstellten Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) sowie den seit jeher engen Betriebsräumen zwei der bisher drei K+A aufgehoben. Dies betrifft die beiden K+A-Standorte an der Spitalstrasse und sowie an der Heuwaage. Nach einer längeren Standortsuche mit eingehenden Prüfungen und Evaluationen wurde als Ersatz der Neubau einer K+A am Dreispitz durch den Grossen Rat gutgeheissen und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Departementen umgesetzt. Am 9. November 2013 wird die neue „K+A Dreispitz“ eröffnet. Nach einer Übergangszeit von circa zwei Monaten, in der die K+A Heuwaage noch offen ist, wird der Betrieb der K+A ab dem 1. März 2014 fortan neu mit zwei Standorten (Wiesenkreisel und Dreispitz) geführt.
Mittels begleitender Massnahmen wird wie bisher die Umfeldbetreuung der K+A geregelt und strukturiert sowie der öffentliche Raum vor negativen Auswirkungen durch Drogenkonsum weitgehend geschützt.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr