Die Basler Zahnmedizin startet in neuer Form ins 2016
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Das neu gegründete Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB nimmt am 1. Januar 2016 planmässig den Betrieb auf. Das UZB wird verselbstständigt, bleibt jedoch im Eigentum des Kantons. Das Zentrum gewährleistet die zahnmedizinische Ausbildung sowie die Versorgung der Patientinnen und Patienten vorerst an den drei bisherigen Standorten. Die räumliche Zusammenführung ist für Mitte 2019 in einem Neubau im Rosentalquartier geplant.
Die Basler Stimmbevölkerung hat dem Gesetz zum Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel am 8. März 2015 mit 64 Prozent zugestimmt. Die Universitätskliniken für Zahnmedizin und die Öffentlichen Zahnkliniken werden demnach organisatorisch zusammengelegt und als öffentlich-rechtliche Anstalt unter dem Namen „Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB“ verselbstständigt. Die Umsetzungsarbeiten wurden nach der Abstimmung sofort an die Hand genommen, um den erfolgreichen Start per 1. Januar 2016 sicherzustellen.
Bisherige Arbeitsschwerpunkte bleiben bestehen
Die Zusammenführung der drei bisherigen zahnmedizinischen Institutionen stärkt die aktuellen Tätigkeitsgebiete. Die Aufträge der bisherigen Institutionen bleiben auch nach der Verselbständigung bestehen. Das UZB ist weiterhin verantwortlich für die universitäre Ausbildung von Zahnärztinnen und Zahnärzten und für die Forschung auf dem Gebiet der Zahnmedizin. Und auch eine sozial ausgerichtete, kostengünstige Versorgung der Patientinnen und Patienten, die Weiterentwicklung der bereits schon kindergerechten Behandlungsmethoden sowie die Vertiefung der Bemühungen in der Prophylaxe bleiben wichtige Schwerpunkte des UZB. Bis zum Bezug des Neubaus im Rosentalquartier im Sommer 2019 bleiben die bisherigen drei Standorte bestehen: Die Universitätszahnkliniken an der Hebelstrasse 3, die Schulzahnklinik in der St. Alban-Vorstadt 12 und die Volkszahnklinik am Claragraben 95.
Führungsstrukturen: Neuer Verwaltungsratspräsident, bisheriger CEO
Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 20. Oktober 2015 Raymond Cron zum Präsidenten des Verwaltungsrates des UZB gewählt. Mitglieder des Verwaltungsrates sind Marion Bollmann, Jacqueline Burckhardt Bertossa, Martin Gertsch, Dr. Peter Wiehl, Dr. Simone Wyss Fedele und Prof. Dr. Hans-Florian Zeilhofer. Zum CEO des UZB wurde Andreas Stutz, bisheriger Leiter der Öffentlichen Zahnkliniken, ernannt. Zusammen mit der Geschäftsleitung trägt er die operative Verantwortung für das neue Zentrum.
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr