Fachtagung zur Zukunft des Gesundheitsraumes in der Region Basel
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Die beiden Gesundheitsdirektoren Lukas Engelberger (BS) und Thomas Weber (BL) laden Ende Oktober 2015 rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Gesundheitswesen zu einer Fachtagung zur Zukunft des Gesundheitsraumes in der Nordwestschweiz ein. Gemeinsam mit ihnen möchten die beiden Regierungsräte Lösungsansätze für die bekannten anstehenden Herausforderungen diskutieren und erarbeiten.
Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Personalverbände, die obersten Führungsgremien öffentlicher und privater Spitäler sowie der Universität Basel, Vertreter der ambulanten Versorgung, Gesundheitspolitikerinnen und Gesundheitspolitiker beider Basel sowie Gesundheitsexperten. Lukas Engelberger und Thomas Weber laden sie ein, um eine erweiterte Auslegeordnung und Gesamtbetrachtung zu Fragen der Gesundheitsversorgung und der künftigen Ausrichtung vorzunehmen. Ziel ist es, in der Region eine zukunftsgerichtete, adäquate, effiziente und den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechende Gesundheitsversorgung im ambulanten und stationären Bereich anzubieten, langfristig zu erhalten und zu stärken.
Um dem Anspruch der Bevölkerung nach einer gut erreichbaren und qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung gerecht zu werden, müssen sich unsere Leistungserbringer lokal, regional und national positionieren, damit sich die Region Nordwestschweiz weiterhin im nationalen Wettbewerb behaupten kann. Diesen Herausforderungen wird an der Fachtagung nachgegangen.
Die beiden Regierungsräte freuen sich darauf, sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum übergeordneten Ziel einer optimierten Gesundheitsversorgung in unserer Region auszutauschen.
Dialog auch mit der Bevölkerung
Neben dem Dialog mit Expertinnen und Experten wie an der Fachtagung werden die beiden Regierungsräte auch die Bevölkerung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft zu einem Austausch einladen. Im Winter sind dazu mehrere Veranstaltungen geplant. Ebenso ist eine Internetseite im Aufbau. Details werden folgen.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr