Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Alle reden von gesunder Ernährung, doch kann sich das auch jeder leisten?

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Am 24. August 2018 lanciert das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt mit Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz den interaktiven Vortrag „Gut, gesund und günstig essen“. Die Veranstaltung für ältere Menschen wird in Kooperation mit Pro Senectute beider Basel angeboten.

Es ist bekannt, dass mehr Personen als je zuvor ein hohes Alter erreichen. Mit der steigenden Lebenserwartung ist der Wunsch verbunden, die Gesundheit und damit auch die Lebensqualität möglichst lange auf einem hohen Niveau zu erhalten. Dabei ist auch im Alter neben regelmässiger Bewegung eine vollwertige und ausgewogene Ernährung ein sehr wichtiger Baustein. Ältere Menschen haben jedoch häufiger ein geringeres Budget zur Verfügung als ihre noch berufstätigen Mitmenschen. Es stellt sich also die Frage, ob sich jeder eine gesunde Ernährung leisten kann? „Gut, gesund und günstig essen“ setzt an diesem Punkt an und unterstützt ältere Menschen bei einer gesunden Ernährung, insbesondere bei kleinem Budget.

Erfahrungen austauschen

Im interaktiven Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Sie lernen die Besonderheiten der gesunden Ernährung im Alter kennen und erfahren, wie man günstig und gesund einkaufen kann.

Zudem werden Fragen beantwortet wie: Wie erkenne ich die Qualität eines Produktes? Ist teuer gleich besser? Welche Werbefallen gibt es und worauf sollte man bei Verpackungen und deren Beschriftungen achten?

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet an sechs Terminen statt. Sie wird unterstützt von Gesundheitsförderung Schweiz und dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt.

Datum:    24. August, 07. + 25. September, 23. Oktober, 06. + 20. November

Uhrzeit:   14.00 bis 17.00 Uhr

Ort:         Kursraum, Akzent Forum, Rheinfelderstrasse 29, 4058 Basel

Anmeldung bitte bis 14 Tage vor dem Vortragstermin an info@akzent-forum.ch oder Telefon-Nr. 061 206 44 66

Hinweise



 

Weitere Auskünfte

Christina Karpf, Leiterin Abteilung Prävention Gesundheitsdepartement BS Tel. +41 61 267 45 20  

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr