Coronavirus: Dienstags-Bulletin zu den Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 8. Dezember 2020, 11 Uhr, total 6158 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 822 aktive Fälle in Isolation und 499 Personen in Quarantäne. Die 14-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 654, diejenige der Schweiz bei 593. Das Gesundheitsdepartement dementiert einen heutigen Artikel in der Weltwoche, wonach Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger in Nachbarkantonen Restaurants besucht haben soll.
Das Gesundheitsdepartement dementiert einen heutigen Artikel in der Weltwoche, wonach Regierungsrat Lukas Engelberger in Nachbarkantonen Restaurants besucht haben soll. Das Gesundheitsdepartement oder Lukas Engelberger wurden im Vorfeld nicht kontaktiert und hatten keine Möglichkeit zur Stellungnahme. Die Aussagen im Artikel zu angeblichen Restaurantsbesuchen sind falsch. Seit dem Entscheid, die Restaurationsbetriebe im Kanton Basel-Stadt zu schliessen, war Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger in keinem Restaurant mehr essen – in keinem Kanton. Seine Tochter hat schon vor diesen Massnahmen auch ausserhalb des Kantonsgebiets Eislauftrainings absolviert.
Seit vergangenen Freitag sind 343 neue Infektionen (so genannte aktive Fälle) hinzugekommen: am Samstag 120, am Sonntag 75, am Montag 54 und heute Dienstag 94.
Von den 822 aktiven Fällen befinden sich 106 Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Die Zahl der Hospitalisierten mit Wohnsitz in Basel-Stadt ist seit vergangenem Freitag von 115 leicht auf 106 gesunken. Zudem werden 44 Personen mit ausserkantonalem oder internationalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 150 Hospitalisierten benötigen 18 Intensivpflege.
Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 6158 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 5242 genesenen Personen, 94 Todesfällen und 822 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin vom vergangenen Freitag sind elf Frauen und Männer im Alter zwischen 64 und 98 an den Folgen von Covid-19 verstorben. Sieben Personen verstarben in einem Spital, zwei Personen in einem Pflegeheim, eine Person zuhause und bei einer Person ist die Angabe noch ausstehend.
Breitgestreute Ansteckungsquellen
Die aktuellen Ansteckungsquellen sind weiter breit gestreut und zeigen sich wie folgt: In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 10. November bis 7. Dezember 2020) wurden 2765 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 47 Prozent (oder 1292 Fälle) der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Die meisten Personen haben sich in der Familie (42 Prozent) oder bei Treffen mit der Familie oder Freunden (10 Prozent), bei der Arbeit (17 Prozent) sowie im Pflegeheim (11 Prozent) angesteckt. Aktuell weisen 99 Bewohnende aus zwölf verschiedenen Pflegeheimen ein positives Testresultat auf.
Neues Corona-Update mit Kantonsarzt Thomas Steffen
In Zusammenarbeit mit Telebasel und Radio Basilisk hat das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt am vergangenen Freitag eine Serie unter dem Titel „Wir gehen gemeinsam durch die 2. Welle“ mit Kantonsarzt Thomas Steffen gestartet. In regelmässigen Abständen wird Thomas Steffen dabei von Journalisten von Telebasel und Radio Basilisk dazu befragt, wie wir durch die zweite Welle kommen. Bei den Interviews stehen gesellschaftliche Aspekte im Vordergrund, nicht primär medizinische oder gesundheitspolitische, die in der Regel von der Tagesaktualität bereits abgedeckt werden.
Die aktuelle zweite Welle der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzmassnahmen von Bund und Kanton haben, wie schon die erste Welle im Frühling, Auswirkungen auf unser tägliches Leben und sind für einen Grossteil der Basler Bevölkerung eine Belastung. Ziel der neuen Serie mit Thomas Steffen ist es, Fragen zu klären und die Menschen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und zu begleiten.
Die Sendung ist jeweils auf den Webseiten von Telebasel und Radio Basilisk sowie auf der Webseite Coronavirus des Kantons Basel-Stadt aufgeschaltet. Im ersten Teil spricht Thomas Steffen über die aktuelle Situation und die Herausforderungen in der Gesellschaft.
Zum Beitrag:
Corona-Update mit Thomas Steffen auf Youtube, Folge 1
Hinweise
Die Fallzahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr