Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – Aufhebung Allgemeinverfügung in der Steinenvorstadt

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 25. Juni 2021, 10.30 Uhr, total 12‘956 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 33 aktive Fälle in Isolation und 194 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 7 (CH: 8), die 14-Tage-Inzidenz bei 19 (CH: 26). Total wurden in Basel-Stadt bislang 176‘091 Impfdosen verabreicht. 71‘942 Personen sind komplett geimpft mit Erst- und Zweitimpfung. Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien weist das Gesundheitsdepartement auf nützliche Links für Auslandreisen hin. Zudem wird die Allgemeinverfügung des Gesundheitsdepartementes für eine allgemeine Maskenpflicht und ein Konsumationsverbot in der Steinenvorstadt per morgen Samstag, 26. Juni 2021, aufgehoben.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 33 aktiven Fällen befinden sich sieben Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden vier Personen mit ausserkantonalem oder internationalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt elf Hospitalisierten benötigen drei Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 12‘956 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 12‘718 genesenen Personen, 205 Todesfällen und 33 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 22. Juni 2021, haben sich sechs Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Nachdem der Bundesrat vergangenen Mittwoch weitere Lockerungen per 26. Juni 2021 beschlossen hat, wird die Allgemeinverfügung des Gesundheitsdepartementes für eine allgemeine Maskenpflicht und ein Konsumationsverbot im Freien in der Steinenvorstadt ebenfalls per Samstag, 26. Juni 2021, aufgehoben (siehe heutige Newsmeldung: Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt - Aufhebung der Allgemeinverfügung in der Steinenvorstadt). Das Gesundheitsdepartement hatte diese kantonale Allgemeinverfügung am 19. April 2021 verfügt und am 28. Mai per 30. Juni 2021 verlängert. Sie wird nun abgestimmt auf die schweizweiten Lockerungen aufgehoben.

Aktueller Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 24. Juni 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt bisher total 176‘091 Impfungen im Impfzentrum, mit den mobilen Einheiten und in den Spitälern verabreicht (Total der Vorwoche: 162‘143). 71‘942 Personen sind komplett geimpft mit der Erst- und Zweitimpfung (Total der Vorwoche: 65‘714).

Für eine Impfung vorregistriert haben sich mit Stand gestern Abend 8‘897 Personen.

Für die aktuelle Woche (21. bis 27.6.) konnten 15‘832 Impftermine im Impfzentrum vergeben werden (Vorwoche: 14‘060).

Zur aktuellen Lage in den Basler Schulen

Primarschulen und Kindergärten (Total 12‘814 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘906 Lehrpersonen)

  • 49 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,4 Prozent.
  • 6 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,3 Prozent.

Sekundarschulen (Total 4‘343 Schülerinnen und Schüler sowie 650 Lehrpersonen)

  • 4 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,1 Prozent.
  • Keine Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation.

Mittel- und Berufsfachschulen (Total 7‘400 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘170 Lehrpersonen)

  • 1 Schülerin oder Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,01 Prozent.
  • Keine Lehrperson in Quarantäne oder Selbstisolation.

Nützliche Links für Ferienreisen ins Ausland

Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien weist das Gesundheitsdepartement gerne darauf hin, dass die aktuell viel diskutierten Covid-Zertifikate für Auslandreisen vorgesehen sind und ab Anfang Juli EU-kompatibel sein sollen, jedoch keine Garantie für die Einreise in andere Länder darstellt. Da die Regelungen von Land zu Land verschieden sind und sich kurzfristig ändern können, sind reiseinteressierte Personen gebeten, sich direkt beim Bundesamt für Gesundheit (Auslandsreisen und weltweite Zahlen) und bei den Behörden des Ziellandes oder der Fluggesellschaft über die genauen Reisebedingungen zu informieren.

Zu beachten sind auch die Regeln für die Rückreise in die Schweiz. Informationen finden sich auf der Seite Einreise in die Schweiz des Bundes. Die angegebene Webseite wird mit Inkrafttreten der neuesten Bundesrats-Beschlüsse per morgen Samstag, 26. Juni 2021, wieder aktualisiert. Wenn das Zielland auf der BAG-Liste der Risikoländer steht, müssen die betroffenen Personen nach der Rückreise in Quarantäne gehen. Entscheidend für die Quarantänepflicht ist nicht die Einstufung des Ziellandes bei Reiseantritt, sondern bei der Rückreise in die Schweiz.

Hinweise

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt künftig nur noch von Montag bis Freitag. Die Anpassung erfolgt aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage und der abnehmenden Anzahl an hospitalisierten Covid-19-Patienten. Die am Samstag und Sonntag erfassten Hospitalisierungs-Zahlen werden neu jeweils montags im System erfasst und dann publiziert.



Alle anderen Zahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.



Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal neue Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen.

Weitere Auskünfte

Thomas Steffen, Kantonsarzt, Leiter Medizinische Dienste erreichbar via Anne Tschudin, anne.tschudin@bs.ch Leiterin Kommunikation, Gesundheitsdepartement Basel-Stadt Hinweis: Dies ist eine Kontaktstelle für Medienschaffende. Allgemeine Bevölkerungsfragen bitte an die Telefonnummer +41 61 267 90 00 richten.

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr