Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – Impfschiff am Sonntag

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 12. November 2021, 10.30 Uhr, total 17’452 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 594 aktive Fälle in Isolation und 360 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 258 (CH: 188), die 14-Tage-Inzidenz bei 414 (CH: 363). In Basel-Stadt wurden bisher 285‘947 Impfungen verabreicht. 137‘650 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Mit dem heutigen letzten Einsatztag des Impfbusses bei der Offenen Kirche Elisabethen, dem Impfschiff am Sonntag und Walk-In-Zeitfenstern am Wochenende im Impfzentrum geht die Impfwoche bald zu Ende. Am kommenden Montag starten die Auffrischimpfungen im Impfzentrum bei der Messe Basel. Bisher haben sich rund 10’350 Personen angemeldet. Für Erstimpfungen bietet das Coronaimpfzentrum ab Montag zudem wiederum Walk-In-Zeitfenster an. Erstimpfungen sowie Auffrischimpfungen sind auch in Apotheken und Arztpraxen möglich.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 594 aktiven Fällen befinden sich 24 Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden 13 weitere Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 37 Hospitalisierten benötigten sechs Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 17’452 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 16’636 genesenen Personen, 222 Todesfällen und 594 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 9. November 2021, haben sich 311 Personen neu infiziert. Es sind vier weitere Personen an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 11. November 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 285‘947 Impfungen verabreicht. 137‘650 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Nationale Impfwoche: letzte Angebote

Heute Freitag ist der Impfbus ein letztes Mal im Einsatz: Seit 11 Uhr und noch bis 17 Uhr kann man sich bei der Elisabethenkirche (Offene Kirche Elisabethen) eine Erstimpfung ohne Anmeldung verabreichen lassen.

Mit dem Impfschiff – einer gemeinsamen Aktion der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt – geht die Impfwoche am Sonntag dann zu Ende. Das Impfschiff fährt zwei Mal, jeweils vom Dreiländereck bis Birsfelden und zurück. Abfahrt ab Dreiländereck ist 13 Uhr respektive 16.15 Uhr. Das Schiff macht an mehreren Stationen Halt. Details sind hier zu finden: www.coronavirus.bs.ch/impfwoche.

Auf dem Impfschiff werden der Aufziehprozess zu einer Impfung gezeigt, eine Impfberatung angeboten und die grössten Mythen zur Impfungen angesprochen und geklärt. Es werden Getränke (kein Alkohol) und kleine Snacks angeboten.

Das Coronaimpfzentrum bei der Messe Basel ist im Rahmen der Impfwoche zudem morgen Samstag und am Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere Walk-In-Zeitfenster im November

Nach dem Ende der Impfwoche sind im Kanton Basel-Stadt weiterhin niederschwellige Erstimpfungen möglich. Apotheken und Arztpraxen bieten diese an (weitere Informationen hier). Und ab kommenden Montag sind folgende Walk-In-Zeitfenster im Coronaimpfzentrum möglich:

15. November 2021 bis 3. Dezember 2021: Jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr. Zudem ist das Impfzentrum am Samstag, 27. November 2021, von 10 bis 14 Uhr für spontane Erstimpfungen geöffnet.

Welcher Impfstoff an den jeweiligen Tagen verwendet wird, ist auf der Webseite des Impfzentrums ersichtlich.

Am Montag: Start der Auffrischimpfungen in Basel-Stadt

Am kommenden Montag, 15. November, starten zudem die Auffrischimpfungen im Coronaimpfzentrum bei der Messe Basel. Rund 1000 Personen erhalten dann ihre Boosterimpufng. 10’356 Personen haben bisher insgesamt einen Termin reserviert.

Für die Auffrischimpfung berechtigt sind Personen über 65 Jahre, deren letzte Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Wie angekündigt erhielt diese Personengruppe gestern eine SMS mit einem Link zu einer Anmeldemöglichkeit. In Einzelfällen können auch besonders gefährdete Personen mit chronischen Krankheiten und höchstem Risiko eine Auffrischimpfung erhalten. Dies sollte in Rücksprache mit der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt erfolgen.

Eine Anmeldung zur Auffrischimpfung erfolgt über die Website des Impfzentrums www.coronaimpfzentrumbasel.ch.

Zu den aktuellen Ansteckungsquellen

In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 15. Oktober bis 11. November 2021) wurden 1197 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 68 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Von den bekannten Quellen haben sich die meisten Personen in der Familie (35 Prozent), in der obligatorischen Schule (13 Prozent), auf Reisen (9 Prozent) oder bei der Arbeit (8 Prozent) oder angesteckt.

Zur aktuellen Lage in den Basler Schulen

Primarschulen und Kindergärten (Total 12‘814 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘906 Lehrpersonen)

  • 159 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 1,2 Prozent.
  • 14 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,7 Prozent.

Sekundarschulen (Total 4‘343 Schülerinnen und Schüler sowie 650 Lehrpersonen)

  • 54 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 1,2 Prozent.
  • 7 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 1,1 Prozent.

Mittel- und Berufsfachschulen (Total 7‘400 Schülerinnen und Schüler sowie 1’170 Lehrpersonen)

  • 37 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,5 Prozent.
  • 5 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,4 Prozent.

Hinweise

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt aktuell von Montag bis Freitag. Die am Samstag und Sonntag erfolgten Hospitalisierungen werden jeweils montags im System erfasst und publiziert.



Die Fallzahlen Basel-Stadt (Coronavirus (COVID-19): Fallzahlen Basel-Stadt — Datenportal BS) sowie die Impfungen (Coronavirus (COVID-19): Impfungen Basel-Stadt — Datenportal BS) werden täglich in den jeweiligen Datenportalen aktualisiert.



Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen.



Angaben zu positiv getesteten Minderjährigen in Drei-Jahresschritten: Coronavirus (Covid-19): Positiv getestete Minderjährige in 3-Jahresklassen — Datenportal BS (wird täglich aktualisiert).

Weitere Auskünfte

Thomas Steffen, Kantonsarzt Esther Ammann, Kantonsapothekerin erreichbar via Medienstelle des Gesundheitsdepartementes gd-kommunikation@bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr