Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt, Infektionsherd im Bundesasylzentrum

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 30. Juli 2021, 10.20 Uhr, total 13‘430 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 250 aktive Fälle in Isolation und 166 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 101 (CH: 46), die 14-Tage-Inzidenz bei 161 (CH: 100). In Basel-Stadt wurden bisher 224‘505 Impfungen verabreicht. 105‘661 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Wie die heutigen Fallzahlen zeigen, hat sich ein markanter Anstieg von insgesamt 88 Neuinfektionen, ergeben. Darunter befindet sich ein Infektionsherd im Bundesasylzentrum mit bisher 50 positiv getesteten Personen.

Aufgrund vermehrter Einzelfälle im Bundesasylzentrum Basel hat das Gesundheitsdepartement eine Massentestung angeordnet. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden alle getestet ausser Genesene und Kinder. Dabei hat sich gezeigt, dass 50 Bewohnende und ein Mitarbeiter neu Corona-positiv sind. Das Gesundheitsdepartement hat in Absprache mit den Bundesbehörden die gesamte Institution unter Quarantäne respektive Isolation gestellt und betreut die Institution epidemiologisch. In Quarantäne befinden sich rund 100 Personen.

Kantonsarzt Thomas Steffen: „Mit der angeordneten Massentestung konnten wir den Infektionsherd eindeutig identifizieren. Alle Infizierten haben einen sehr milden Verlauf. Sie verbringen die Isolation gemeinsam. Die nicht angesteckten Personen befinden sich in Quarantäne.“

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 250 aktiven Fällen befinden sich sechs Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem wird eine weitere Person mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Eine hospitalisierte Person benötigt Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 13‘430 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 12‘973 genesenen Personen, 207 Todesfällen und 250 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 27. Juli 2021, haben sich 138 Personen neu infiziert. Es sind zwei weitere Personen an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 29. Juli 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt bisher total 224‘505 Impfungen im Impfzentrum, mit den mobilen Einheiten und in den Spitälern verabreicht (Total der Vorwoche: 217‘138). 105‘661 Personen sind komplett geimpft mit der Erst- und Zweitimpfung (Total der Vorwoche: 100‘818).

Auf der Warteliste befinden sich mit Stand gestern Abend 2‘320 Personen. Beim grössten Teil der Personen ohne Termin handelt es sich um Personen, die bei der Registrierung einen Ferienblocker angegeben haben und entsprechend erst nach diesem Zeitraum eine Impfung wünschen. Wer sich momentan für eine Impfung anmeldet, erhält grundsätzlich innert Wochenfrist einen Termin.

Für die aktuelle Woche (26. bis 31.7.) konnten 4‘965 Impftermine im Impfzentrum vergeben werden (Vorwoche: 9‘418).

Zu den Ansteckungsquellen

In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 2. bis 29. Juli 2021) wurden 466 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 78 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Die meisten Personen haben sich im Nachtleben (25 Prozent), auf Reisen (25 Prozent), in der Familie (18 Prozent) oder wie aufgrund der heutigen Meldung ersichtlich im Asylzentrum (16 Prozent) angesteckt.

Die Situation zu den Ansteckungen in Clubs präsentiert sich wie folgt: Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand, 30. Juli 2021, Versand Bulletin), sind dem Gesundheitsdepartement 114 Infektionen in acht Clubs und Bars bekannt. 23 weitere Fälle konnten als Folgeinfektionen der in Clubs- und Bars infizierten Personen identifiziert werden. Ausserkantonale Folgefälle sind dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt noch nicht bekannt.

Hinweise

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt künftig nur noch von Montag bis Freitag. Die Anpassung erfolgt aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage und der abnehmenden Anzahl an hospitalisierten Covid-19-Patienten. Die am Samstag und Sonntag erfassten Hospitalisierungs-Zahlen werden neu jeweils montags im System erfasst und dann publiziert.

Alle anderen Zahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal neue Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen.

Weitere Auskünfte

Thomas Steffen, Kantonsarzt erreichbar via Medienstelle des Gesundheitsdepartementes gd-kommunikation@bs.ch Staatssekretariat für Migration SEM: +41 58 465 78 44, medien@sem.admin.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr