Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Coronavirus: Impfbus macht am Montag, 1. November 2021, Halt am Centralbahnplatz

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Der Impfbus des Kantons Basel-Stadt steht am kommenden Montag vor den Toren des Bahnhofs SBB am Centralbahnplatz. Von 11 bis 17 Uhr können sich Interessierte ab 12 Jahren spontan gegen das Coronavirus impfen lassen.

Der nächste Standort des roten Basler Doppeldecker-Impfbusses steht fest: Am kommenden Montag, 1. November 2021, macht der Impfbus von 11 bis 17 Uhr Halt am Centralbahnplatz. Dies im Rahmen der Impf-Offensive des Bundesrates. Auf der Unterseite «Impfbus» der Webseite des Impfzentrums ist der Fahrplan mit den Standorten des Impfbusses aufgeschaltet.

Im Impfbus kann sich die Bevölkerung mit Hilfe des mobilen Impfteams des Impfzentrums ohne vorherige Terminvereinbarung spontan gegen das Coronavirus impfen lassen. Ziel ist es, damit die Impfung noch näher zur Bevölkerung zu bringen und ihr ohne grossen Aufwand die Impfung zu ermöglichen. Dies in Ergänzung zum zentral gelegenen kantonalen Impfzentrum bei der Messe Basel mit Impfungen nach Terminanmeldungen und Walk-In-Zeitfenstern sowie zu den Impfungen in Arztpraxen und Apotheken. Im Impfbus sind nur Erstimpfungen möglich. Zweit- oder Auffrischimpfungen werden nicht verabreicht.

Bei seiner ersten Tour durch den Kanton Basel-Stadt vom 13. September bis 9. Oktober 2021 hatten sich insgesamt 1'796 Personen im Doppeldeckerbus impfen lassen.

Was zur Impfung mitbringen?

Personen, die sich impfen lassen wollen, müssen ihre Krankenkassenkarte und einen amtlichen Ausweis zur Identifikation mitbringen. Sinnvoll ist auch, den Impfausweis mitzubringen, falls vorhanden. Die Impfung gegen das Coronavirus ist kostenlos.

Die Impfungen im Impfbus des Kantons Basel-Stadt sind für alle Interessierten ab 12 Jahren möglich (Jugendliche von 12-15 Jahren mit Einverständniserklärung). Geimpft werden alle Personen, unabhängig vom Wohnort. Auch Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten, können sich impfen lassen (ohne Krankenversicherung). Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort bekannt gegeben und zum vereinbarten Zeitpunkt im Corona Impfzentrum Basel-Stadt durchgeführt.

Weitere Auskünfte

Esther Ammann Kantonsapothekerin, Projektleiterin kantonales Impfprojekt erreichbar via Medienstelle des Gesundheitsdepartementes Medienanfragen bitte per Mail an gd-kommunikation@bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr