Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Cannabisstudie «Weed Care»: Verkaufsstart verzögert sich

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Der Verkauf von Cannabis im Rahmen Pilotprojekt «Weed Care – Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Basel» kann nicht wie geplant am Donnerstag, 15. September 2022 gestartet werden. Die Cannabisprodukte werden zusätzlichen Qualitätsüberprüfungen unterzogen. Aus diesem Grund verzögert sich der Verkaufsstart.

Mitte August 2022 hat das Gesundheitsdepartement über den Start des regulierten Cannabisverkaufes in Apotheken im Kanton Basel-Stadt «Weed Care» berichtet (siehe Medienmitteilung vom 18. August 2022). Das Projekt stiess auf ein grosses Interesse; fast 700 Personen haben sich angemeldet. 370 Personen werden letztlich zum Pilotprojekt zugelassen. Die gemeinsame Studie des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt, der Universitären Psychiatrischen Kliniken und der Universität Basel untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen des regulierten Cannabisverkaufs. Die daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern eine Diskussionsgrundlage für eine künftige verantwortungsvolle Cannabispolitik.

Das Wissen um die Bestandteile der Cannabisprodukte ist aus Public Health-Sicht einer der grössten Vorteile der Pilotprojekte gegenüber der aktuellen Situation und dem Erwerb des Cannabis auf dem Schwarzmarkt. Die Konsumierenden können so vor Verunreinigungen, welche die Gesundheit gefährden, geschützt werden. Die Cannabisprodukte haben einen in der Verordnung über Pilotversuche nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgeschriebenen Qualitätsstandard knapp nicht erfüllt. Es ist uns ein zentrales Anliegen, qualitativ hochstehende Studienprodukte anbieten zu können. Die Cannabisprodukte werden nun nochmals von einer unabhängigen Stelle analysiert, weshalb sich der Verkaufsstart verzögert. Gleichzeitig werden alternative Lösungswege geprüft. Das neue Datum des Verkaufsstartes wird zu gegebenem Zeitpunkt mitgeteilt.

Trotz der aktuellen Verzögerung finden die Einschlussgespräche mit Studienärzten wie geplant ab dem 15. September 2022 statt. Allerdings können die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmenden Studiencannabis erst zu einem späteren Zeitpunkt in Apotheken kaufen.

Informationen zur Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Basel finden sich unter www.weedcare-basel.ch

Weitere Auskünfte

Regine Steinauer, Leiterin Abteilung Sucht, Gesundheitsdepartement Basel-Stadt regine.steinauer@bs.ch Telefon 061 267 89 27

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr