Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Coronavirus: Bivalenter Impfstoff von Pfizer wird wieder eingesetzt

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Ab dieser Woche wird der bivalente Impfstoff von Pfizer im Corona Impfzentrum Basel-Stadt wieder eingesetzt. Die bereits gebuchten Termine in dieser Woche finden statt. Neue Termine mit dem Pfizer-Impfstoff sind wieder buchbar.

Am Mittwoch, 2. November 2022, informierte Swissmedic über das Auftreten von Bläschen bei der Zubereitung des angepassten, bivalenten Impfstoffes des Herstellers Pfizer. Das Impfzentrum Basel-Stadt hatte daraufhin vorsorglich am Donnerstag und Freitag auf die Verabreichung des angepassten, bivalenten Impfstoffes von Pfizer verzichtet. 

Swissmedic hat in der Zwischenzeit im eigenen Labor OMCL Durchstechflaschen mit dem Impfstoff Comirnaty Bivalent Original/Omicron BA.1 überprüft. Die Analyse zeigte kein konkretes Problem mit dem Impfstoff, wie Swissmedic am Freitag, 4. November 2022, mitteilte.

Aufgrund dieses Bescheides von Swissmedic wird der bivalente Impfstoff von Pfizer im Corona Impfzentrum Basel-Stadt ab dieser Woche wieder eingesetzt. Die bereits gebuchten Termine in dieser Woche finden statt. Neue Termine mit dem bivalenten Pfizer-Impfstoff sind wieder buchbar.

Weitere Auskünfte

Eva Würfel Stellvertretende Kantonsärztin Projektleiterin kantonales Impfprojekt erreichbar via Medienstelle des Gesundheitsdepartementes gd-kommunikation@bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr