Coronavirus: Termine für Auffrischimpfungen mit dem angepassten Impfstoff von Pfizer nun buchbar
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Ab heute Freitag, 21. Oktober 2022, können sich Personen, welche eine Impfung mit dem angepassten Impfstoff von Pfizer wünschen, einen Termin reservieren. Impftermine mit dem angepassten bivalenten Impfstoff sind ab Montag, 24.Oktober 2022, möglich.
Der angepasste Impfstoff von Pfizer wurde am Montag, 10. Oktober 2022 von Swissmedic zugelassen. Dieser angepasste Impfstoff wirkt wie der neue Impfstoff von Moderna nicht nur gegen das ursprüngliche Virus, sondern auch gegen eine Omikron-Variante.
Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) empfiehlt die Auffrischimpfung (Boosterimpfung) weiterhin an erster Stelle allen besonders gefährdeten Personen, da diese das grösste Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben. Als besonders gefährdet zählen u.a. alle Personen ab 65 Jahren und älter. Auch schwangere Frauen sollten sich mit der Auffrischimpfung schützen.
Die Auffrischimpfung wird auch allen anderen Personen ab 16 Jahren empfohlen, darunter ganz besonders solchen, die beruflich oder privat Kontakt haben zu besonders gefährdeten Personen haben. Der Termin der letzten Impfung (Zweitimpfung sowie Auffrischimpfung) oder einer laborbestätigten Covid-19-Infektion muss mindestens 4 Monate zurückliegen.
Ab Montag, 24. Oktober 2022, kann man sich nun auch mit dem neu erhältlichen angepassten Impfstoff von Pfizer impfen lassen. Die Impfungen erfolgen im Corona Impfzentrum Basel-Stadt am Messeplatz. Start der Terminbuchungen ist ab heute Freitag, 21. Oktober 2022 via www.coronaimpfzentrumbasel.ch.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr