Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Pferde am kommenden Basel Tattoo: Veterinäramt bestätigt Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Die Veranstalter des Basel Tattoo haben Anfang Mai den Auftritt von Pferden im Zusammenhang mit dem Engagement der Combined Bands of the Royal Cavalry and the Royal Guard aus dem Oman in der diesjährigen Show bekannt gegeben. Die Teilnahme der berittenen Kavallerie wurde ordnungsgemäss bei den zuständigen Behörden des Kantons Basel-Stadt angemeldet. Die Tiere sind am vergangenen Freitag in Basel angekommen. Das Veterinäramt hat Kontrollen durchgeführt und bestätigt, dass die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich des Tierschutzes umgesetzt werden.

Es ist selbstverständlich im Sinne aller Beteiligten, dass die Auftritte mit den Pferden am Basel Tattoo reibungslos und tiergerecht durchgeführt werden. Die Anforderungen der Tierschutzgesetzgebung (TSchG und TSchV) müssen in allen Teilen eingehalten werden. Dies bedeutet unter anderem tägliche Bewegung und Auslauf für die Pferde. Die Pferde sind am vergangenen Freitag in Basel angekommen, damit sie sich eingewöhnen und akklimatisieren können. Die klimatischen Bedingungen für die Pferde sind dabei gegenüber dem Herkunftsland Oman leicht vorteilhaft, die Sommertemperaturen in Oman sind heisser als in Europa. Während der ganzen Aufenthaltsdauer in Basel werden sie von ihren gewohnten Betreuern, Pflegern, Stallburschen und einem Veterinär aus dem Oman begleitet und umsorgt. Die Tiere sind während dem Basel Tattoo in tierschutzkonformen Boxen untergebracht. Beschallung durch die Musikinstrumente während des Auftritts wie auch die Anwesenheit von Publikum sind sich die Pferde gewöhnt, da diese professionelle Kavallerie regelmässig an öffentlichen Anlässen teilnimmt.

Das Veterinäramt des Kantons Basel-Stadt hat die gesetzlich erforderlichen Kontrollen der Unterbringung der Pferde vorgenommen. Der zuständige Kantonstierarzt Michel Laszlo bestätigt: «Die tierärztliche und tiergerechte Betreuung und Überwachung ist vom Veranstalter und den Verantwortlichen der Formation sichergestellt. Für allfällige Notfälle während den Veranstaltungen wird zudem jeweils die Grosstierrettung mit einem Fahrzeug sowie ein Veterinär vor Ort sein. Auch wird das Veterinäramt während dem gesamten Aufenthalt der Pferde in Basel bezüglich Haltung wie auch anlässlich der Shows und Parade unangekündigte Kontrollen durchführen.»

Das Basel Tattoo findet vom 14. bis 22. Juli 2023 statt.

Weitere Auskünfte

Michel Laszlo Kantonstierarzt, Leiter Kantonales Veterinäramt Basel-Stadt michel.laszlo@bs.ch Andreas Kurz Medienkontakt Basel-Tattoo medien@baseltattoo.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr