Parlamente besuchen Kulturinstitute
MedienmitteilungGrosser Rat
Die Mitglieder des Grossen Rates haben in den letzten Tagen hinter die Kulissen des Theater Basel geschaut und zusammen mit dem Landrat Baselland den Unterricht an der Musikakademie besucht.
Die Parlamente der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft kümmern sich nicht nur um die Besucherfrequenzen oder um die Höhe der Subventionen von Kulturinstituten, sondern nehmen sich auch die Zeit, diesen Einrichtungen vor Ort einen Besuch abzustatten. Sowohl bei der Musikakademie, als auch beim Theater Basel wurden die in stattlicher Anzahl erschienenen Mitglieder des Grossen Rates und des Landrates herzlich empfangen und kompetent über den Betrieb und die wirtschaftlichen Umstände der beiden Institutionen informiert.
Das Theater Basel lud die Parlamentarierinnen und Parlamentarier der Stadt Basel im Hinblick auf die bevorstehenden Theater-Debatten ein und zeigte neben einer Betriebsbesichtigung in Kurzreferaten künstlerische, personelle, organisatorische und finanzielle Aspekte auf des Theaterbetriebs auf.
Die Musikakademie mit ihrer starken internationalen Ausstrahlung und ihrer guten Verankerung in der Region präsentierte sich auf eindrückliche Weise und zeigte auf, weshalb sie die führende Schweizer Institution der musikalischen Ausbildung auf allen Stufen ist.
In beiden Instituten wurden den anwesenden Parlamentsmitgliedern Kostproben des künstlerischen Könnens geboten.
Hinweise
Musikakademie Basel
www.musakabas.ch
Theater Basel
www.theater-basel.ch