Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Besuch des Büros des Grossen Rates in Grenzach-Wyhlen

Medienmitteilung

Grosser Rat

Das Büro des Grossen Rates hat anlässlich eines Besuchs in der Nachbargemeinde Grenzach-Wyhlen auf Einladung von Herrn Bürgermeister Jörg Lutz mit verschiedenen Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung die vielfältigen Beziehungen zwischen Basel und dem südbadischen Grenzach-Wyhlen diskutiert.

Grenzach-Wyhlen ist mit 14'000 Einwohnern und 4'800 Arbeitsplätzen ein bedeutender Vorort Basels und eng mit Basel verbunden. Hauptproblem der Gemeinde am Hochrhein ist die ungenügende Einbindung in das öffentliche Verkehrsnetz der Agglomeration Basel, sowohl hinsichtlich der fehlenden direkten Verbindungen nach Kleinbasel als auch in Bezug auf das uneinheitliche Tarifsystem.

Das Büro des Grossen Rates als Vertretung des Parlamentes des Kantons und der Stadt Basel intensiviert in letzter Zeit die Beziehungen zu den Parlamenten der direkt an Basel anstossenden Gemeinden, weil auf dieser Stufe politische Fragen und politische Lösungen vielfach freier besprochen werden können als auf der verbindlicheren Ebene der kommunalen Exekutiven.

Weitere Auskünfte

Bruno Mazzotti Grossratspräsident Tel. 061 481 38 30