Besuch des Büros des Grossen Rates in Weil am Rhein
MedienmitteilungGrosser Rat
Auf Einladung von Herrn Oberbürgermeister Wolfgang Dietz hat das Büro des Grossen Rates am letzten Samstag die Stadt Weil am Rhein besucht und mit verschiedenen Vertretern des Gemeinderates (Parlament) und der Verwaltung die vielfältigen Beziehungen zwischen Basel und Weil besprochen.
Weil am Rhein, die Stadt der Stühle, und ihre Ortschaften Alt-Weil, Haltingen und Oetlingen haben neben den allgemein bekannten kulinarischen Vorzügen und landschaftlichen Reizen auch kulturell, handwerklich und architektonisch viel zu bieten. Die Vertretung des Basler Parlamentes konnte sich davon überzeugen, dass die Beziehungen zwischen Basel und Weil – von einer unnötig verzögerten Ortsverbindung abgesehen – weitgehend ungetrübt und so eng und vielfältig sind wie zwischen anderen benachbarten Gemeinden, die nicht durch eine Landesgrenze getrennt sind.
Das Büro des Grossen Rates als Vertretung des Parlamentes des Kantons und der Stadt Basel intensiviert in letzter Zeit die Beziehungen zu den Parlamenten der direkt an Basel anstossenden Gemeinden, weil auf dieser Stufe politische Fragen und politische Lösungen vielfach freier besprochen werden können als auf der unmittelbar verbindlichen Ebene der kommunalen Exekutiven. Vergangene Woche gastierte das Büro in Grenzach-Wyhlen.