Bündner Kantonsparlament beim Grossen Rat zu Besuch
MedienmitteilungGrosser Rat
Am heutigen Rats-Mittwoch durfte Grossratspräsident Andreas Burckhardt auf der Zuschauertribüne eine illustre Gästeschar begrüssen. Zu Besuch des baselstädtischen Grossen Rates kam die Spitze des Grossen Rates des Kantons Graubünden angeführt von Standespräsidentin Agathe Bühler-Flury. Am Nachmittag folgte für die Gäste der Besuch des Tinguely-Museums.
Mit dem Besuch einer Delegation des Bündner Grossen Rates erwies am heutigen Mittwoch das Parlament des flächenmässig grössten Kantons dem Parlament des kleinsten Kantons die Ehre. Die Bündner waren durch Standespräsidentin Agathe Bühler-Flury, die Fraktionspräsidenten sowie den Staatsschreiber und den Leiter des Ratsdienstes vertreten.
Grossratspräsident Andreas Burckhardt wies in seiner Begrüssung darauf hin, dass der Grosse Rat des Kantons Graubünden ein dreisprachiges Parlament ist. Zudem wird es, eine weitere Eigenheit, im Majorzverfahren gewählt.
Die Bündner Gäste wurden am morgen von den Ratsbüro-Mitgliedern Roland Stark und Annemarie von Bidder in die Geheimnisse des politischen Systems Basel-Stadt eingeweiht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem baselstädtischen Ratsbüro besuchten die Bündner am Nachmittag in Begleitung von Annemarie von Bidder das Tinguely-Museum.