Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Leiter der Finanzkontrolle

Medienmitteilung

Grosser Rat

Das Büro des Grossen Rates beantragt dem Parlament die Wahl von Herrn Daniel Dubois-Lieberherr als neuer Leiter der Finanzkontrolle Basel-Stadt.

Der bisherige Leiter der Finanzkontrolle des Kantons Basel-Stadt, Hans Bollier, wird auf den 1. Februar 2007 in den Ruhestand treten. Das Büro des Grossen Rates unterbreitet nun dem Parlament einen Wahlvorschlag für die neue Leitung der Finanzkontrolle in der Person von Daniel Dubois-Lieberherr. Die Wahl der neuen Leitung der Finanzkontrolle ist im Grossen Rat auf den 7. Juni 2006 traktandiert.

Daniel Dubois-Lieberherr, geb. 1964, schloss die Hochschule St. Gallen 1992 mit dem Lizentiat der Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsgebiet Finanz- und Rechnungswesen ab. Berufliche Erfahrung im Revisionsbereich sammelte er unter anderem bei der Eidg. Finanzkontrolle in Bern und im National Audit Office in London. Seit 1998 ist Daniel Dubois-Lieberherr bei der RUAG Land Systems AG – einer Aktiengesellschaft im Besitze der Eidgenossenschaft – als Leiter der Abteilung Rechnungswesen, Planung und Controlling tätig. Daniel Dubois-Lieberherr ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Der Stellenantritt erfolgt auf den 1. Januar 2007. Die Übernahme der Funktion als Leiter der Finanzkontrolle ist per 1. Februar 2007 mit der Pensionierung des heutigen Stelleninhabers terminiert.

Die Finanzkontrolle ist die verwaltungsunabhängige, dem Büro des Grossen Rates zugeordnete Revisionsstelle des Kantons Basel-Stadt. Sie gewährleistet die unabhängige Aufsicht über die Haushaltsführung des Kantons und unterstützt die Finanzkommission des Grossen Rates bei der Ausübung der Oberaufsicht über Verwaltung und Rechtspflege.

Hinweise

Der ausführliche Bericht des Büros an den Grossen Rat ist unter der Adresse www.grosserrat.bs.ch/dok/fiko abrufbar, ebenso ein Portraitfoto des Vorgeschlagenen zur freien Verfügung der Medien.

Weitere Auskünfte

Bruno Mazzotti alt Grossratspräsident Tel. 061 481 38 30