Offizielle Stabübergabe bei der Finanzkontrolle
MedienmitteilungGrosser Rat
Auf den 1. Februar 2007 übernimmt Daniel Dubois-Lieberherr offiziell die Leitung der Finanzkontrolle Basel-Stadt und steht damit neu an der Spitze der Aufsicht über die Haushaltsführung des Kantons. Dubois ersetzt den langjährigen bisherigen Leiter Hans Bollier der in Pension geht.
Daniel Dubois-Lieberherr wurde vom Grossen Rat im vergangenen Juni auf seinen Posten gewählt. Der Stellenantritt erfolgte am 1. Januar 2007, seither ist er von seinem Vorgänger, Hans Bollier, eingearbeitet worden. In der Januar-Grossratssitzung wurde Bollier vom Grossen Rat verabschiedet.
Dubois, geb. 1964, ist Ökonom und sammelte unter anderem bei der Eidg. Finanzkontrolle in Bern und im National Audit Office in London Berufserfahrung. Ab 1998 war Dubois bei der RUAG Land Systems AG als Leiter der Abteilung Rechnungswesen, Planung und Controlling tätig.
Die Finanzkontrolle ist die Revisionsstelle des Kantons Basel-Stadt. Sie gewährleistet die unabhängige Aufsicht über die Haushaltsführung des Kantons und unterstützt den Grossen Rat bei der Ausübung der Oberaufsicht über Verwaltung und Rechtspflege. Organisatorisch ist die Finanzkontrolle dem Büro des Grossen Rates zugeordnet und damit verwaltungsunabhängig.
Hinweise
Finanzkontrolle des Kantons Basel-Stadt:
www.finanzkontrolle.bs.ch