Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Alberto Fabbri wird als Erster Staatsanwalt vorgeschlagen

Medienmitteilung

Grosser Rat

Die Wahlvorbereitungskommission des Grossen Rates beantragt dem Grossen Rat lic. iur. Alberto Fabbri als Ersten Staatsanwalt des Kantons Basel-Stadt zu wählen. Er soll auf den 1. Januar 2011 die Funktion des zurücktretenden Dr. iur. Thomas Hug übernehmen. Als neuen Leitenden Staatsanwalt für die Abteilung Wirtschaftsdelikte schlägt die Kommission lic. iur. Thomas Hofer vor.

Der Grosse Rat wird an seiner September-Sitzung den neuen Ersten Staatsanwalt und die vier weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft für die Amtsdauer 2011 - 2016 wählen. Die Wahlvorbereitungskommission schlägt für die Funktion des Ersten Staatsanwalts und Leiter der Staatsanwaltschaft den 43-jährigen Basler Juristen Alberto Fabbri vor.

Alberto Fabbri wurde 1967 in Basel geboren. Er absolvierte nach einer Polizeiausbildung von 1994 - 1999 berufsbegleitend ein Jura-Studium an der Universität Basel. Nach diversen Einsätzen als Gerichtsschreiber, als Assistent an einer juristischen Fakultät und als Security Manager in der Wirtschaft sowie als Rechtsberater am Sondergerichtshof für Sierra Leone in Freetown kam er 2001 zur Bundesanwaltschaft in Bern. Seit Beginn dieses Jahres ist er dort als Leitender Staatsanwalt Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und für die Führung der Abteilung Internationale Zusammenarbeit und Humanitätsverbrechen CCRIZ (Vollzug internationaler Rechtshilfeersuchen und Führung von umfangreichen gerichtspolizeilichen Ermittlungsverfahren mit Anklageerhebung) zuständig.

Als neuen Leiter der Abteilung Wirtschaftsdelikte schlägt die Kommission den bisherigen Stellvertreters, lic. iur. Thomas Hofer vor. Thomas Hofer war nach dem Jura-Studium an der Universität Freiburg mehrere Jahre auf dem Untersuchungsrichteramt des Kantons Solothurn tätig, bevor er 2001 in die Abteilung für Wirtschaftsdelikte der Basler Staatsanwaltschaft eintrat.

Die bisherigen Leitenden Staatsanwälte Dr. iur. Beat Voser und lic. iur. Dora Weissberg sowie den bisherigen Leitenden Jugendanwalt lic. iur. Beat Burkhardt empfiehlt die Kommission zur Wiederwahl.

Hinweise

Bericht der Kommission an den Grossen Rat
www.grosserrat.bs.ch/suche/geschaefte/details/?idurl=10.5205

Weitere Auskünfte

Tanja Soland Präsidentin der Wahlvorbereitungskommission Tel. 079 254 64 42