Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gleich zwölf Klassen des KV Basel blicken hinter die Rathausmauern

Medienmitteilung

Grosser Rat

In diesen Tagen besuchen rund 250 Lernende des KV Basel das Rathaus für einen vertieften Blick in die Basler Politik. Das Pilotprojekt initiiert hat Grossratspräsident Joël Thüring, einst selbst Absolvent des KV Basel.

Der Grosse Rat empfängt im Rahmen seines Schulangebots «Staatskunde live!» bisher vor allem Klassen von Gymnasien, der WMS und den Gewerbeschulen. Die kaufmännisch Lernenden fehlten bis jetzt. Zu Beginn seines Amtsjahrs ist der Grossratspräsident deshalb aktiv auf das KV Basel zugegangen. Und dieses hat trotz enger Stundenpläne Hand geboten, einem ganzen Lehrgang die Einführung ins Basler Politgeschehen zu ermöglichen.

Als Pilotprojekt besuchen nun diese und nächste Woche alle Lernenden des B und E-Profils im 5. Semester das Rathaus. Joël Thüring macht zusammen mit dem Parlamentsdienst jeweils eine halbstündige politische Einführung, dann führt Grossrat und Historiker Oswald Inglin mit Geschichten aller Art durch das Rathaus.

Der Ratspräsident setzt einen Schwerpunkt seiner diesjährigen Amtsführung bei der politischen Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener. Entsprechend klar sein Wunsch an die Besucher: «Machen Sie mit!». Oswald Inglin fügt hinzu: «Es gibt zwei Gruppen von Baslern: Jene, die immer nur am Rathaus vorbeilaufen, und jene, die schon drin waren. Sie gehören nun zur zweiten Gruppe».

Angebote stehen allen Schulen offen

Das Schulangebot des Grossen Rates ist für Schülerinnen und Schüler ab etwa 15 Jahren konzipiert und steht, in Absprache mit dem Parlamentsdienst, allen Basler Schulen offen. Für Besuche von Kindern ist primär das Kinderbüro Basel zuständig.

Weitere Auskünfte

Joël Thüring Grossratspräsident Telefon +41 79 344 53 09