Neuer Grossratspräsident: Remo Gallacchi wird «höchster Basler»
MedienmitteilungGrosser Rat
Der Grosse Rat wird für die kommenden zwölf Monate von Remo Gallacchi (CVP) präsidiert. Der 49-jährige Physik- und Mathematiklehrer und Konrektor des Gymnasiums am Münsterplatz ist vom Plenum heute mit 83 von 97 Stimmen zum diesjährigen Grossratspräsidenten gewählt worden. Neuer Statthalter ist Heiner Vischer (LDP).
Remo Gallacchi wird ab dem 1. Februar Joël Thüring (SVP) in der Ratsführung ablösen. Der neue Ratspräsident ist seit 2008 Mitglied des Grossen Rates, als Vertreter des Wahlkreises Kleinbasel. Dieses darf damit erstmals seit 2002 wieder den «höchsten Basler» stellen.
Seit 2011 gehört Gallacchi der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission an, zuvor war er Mitglied in anderen Kommissionen. Von 2011 bis Januar 2016 führte er als Fraktionspräsident ausserdem die CVP- bzw. CVP-EVP im Grossen Rat an. In seiner parlamentarischen Arbeit setzt sich der diplomierte Physiker unter anderem für verdichtetes Bauen und für bessere Rahmenbedingungen für das Basler Gewerbe ein. Weiter interessieren ihn als Lehrer naturgemäss schulische Fragen.
In seiner Freizeit amtet Remo Gallacchi als Präsident der Baseldytschi Bihni, und er ist Statthalter des Fähri Vereins. Der begeisterte Tambour trommelt ausserdem bei den Antygge und spielt Waldhorn bei der Stadtmusik Basel. Sportlich kickt Gallacchi als Captain und Verteidiger für den FC Grossrat. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.
Der neue Grossratspräsident will in seinem Präsidialjahr eine effiziente Ratsführung, aber auch eine konstruktive und respektvolle Diskussionskultur im Parlament gewährleisten. In seinen Aussenkontakten wird er einen Schwerpunkt bei den unzähligen Vereinen und Organisationen setzen, die Basel überhaupt erst zur lebendigen Stadt und zum lebenswerten Kanton machen. Weiter ist ihm die Förderung des politischen Interesses der Jugendlichen ein grosses Anliegen.
Neuer Statthalter Heiner Vischer
Zum Statthalter (Vizepräsident) hat der Grosse Rat auf Vorschlag der LDP mit 83 von 98 Stimmen Heiner Vischer gewählt. Der 61-Jährige gehört dem Grossen Rat seit 2007 an. Heiner Vischer ist promovierter Biologe und engagiert sich in diversen Ämtern innerhalb und ausserhalb des Parlaments für Umwelt- und Verkehrsthemen sowie für Basels kulturelle Institutionen.
Hinweise
Am Nachmittag (ca. 15.00 Uhr) werden Fotos der neuen Parlamentsspitze zum Download auf die Homepage des Grossen Rates www.grosserrat.bs.ch gestellt.