Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Am Samstag ist Erlebnistag bei der Basler Polizei

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist auf einen Grossandrang vorbereitet – nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden wiederum weit über tausend Besucherinnen und Interessierte die Gelegenheit wahrnehmen am Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum der Polizei an der General-Guisan-Strasse hinter die Kulissen zu schauen. Gleichzeitig ist erstmals die neue Polizeigarage beim Zeughaus zugänglich. Der Erlebnistag bei der Basler Polizei ist am nächsten Samstag 21. September von 9 Uhr an und bis 16 Uhr. Nebst diversen Attraktionen stehen wiederum eindrückliche Demonstrationen auf dem Programm.

Gleich an zwei Schauplätzen präsentiert die Basler Polizei sich und ihre Arbeit am kommenden Samstag im Rahmen eines Erlebnistages, nämlich im Ausbildungszentrum an der General Guisan-Strasse 29 sowie auf dem Areal des Zeughauses; dort nämlich hat vor einigen Wochen die moderne Polizeigarage ihren Betrieb aufgenommen und wird nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Polizei ist auf einen Grossandrang vorbereitet; Getränke und Snacks sind bestellt und die Polizei-Oldtimer-Busse für den Gratis-Shuttle zwischen Zeughaus und General-Guisan-Strasse frisch geschmiert und herausgeputzt.

Die Werbung um Nachwuchs ist nur ein Grund, weshalb die Basler Polizei zum Erlebnistag einlädt. Der Bevölkerung soll auch ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht werden. So erwartet die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Programm im und um das Ausbildungszentrum an der General Guisan-Strasse. So sind etwa die Polizeihunde im Einsatz, ist der Schiesskeller geöffnet, verblüfft ein professioneller Taschendieb, wird zum Helmcrashtest geladen und wer will, kann sich sein eigenes Phantombild kreieren. Und natürlich geben Polizistinnen und Polizisten Tipps, Auskunft und beantworten Fragen.

In der neuen Polizeigarage beim Zeughaus sind am Samstag die diversen Einsatz- und Spezialfahrzeuge der Polizei zu besichtigen ebenso wie der Bombenroboter. An einem nachgestellten Unfall zeigen Spezialisten, worauf es ankommt, und die Verkehrskadetten führen in ihre Arbeit ein. Für Kinder hat’s einen Geschicklichkeitsparcours und gibt es eine Malwettbewerb. Und für alle hat’s wie an der General Guisan-Strasse Gratis-Getränke und -Snacks.

Justiz- und Sicherheitsdepartement