Damit das Herzklopfen anhält
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Das Gleichstellungsbüro Basel-Stadt setzt zu der nationalen Kampagne "Fairplay at home" die Anfang Jahr vom Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann lanciert wurde im Monat Mai einige kantonale Akzente.
"Fairplay at home" thematisiert die ungleiche Aufteilung der bezahlten und unbezahlten Arbeit in Familien. Zielgruppe der Kampagne sind junge Eltern und Paare vor der Familiengründung. Die Kampagne basiert auf den Ergebnissen einer Studie des Büro BASS*, wonach die Familien- und Hausarbeit immer noch überwiegend von Frauen geleistet wird. Dies unabhängig von der Tatsache, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes zunehmend erwerbstätig bleiben. Die ungleiche Arbeitsverteilung behindert unter anderem die Chancengleichheit im Erwerbsleben.
Das Kernstück der nationalen Kampagne - eine Broschüre mit Fragebogen für junge Väter und Mütter - steht auch bei den Mai-Aktivitäten des Gleichstellungsbüros im Zentrum (Studie und Fragebogen sind abrufbar unter www.fairplay-at-home.ch ).
Die kantonalen Elemente zur Kampagne:
· Dia in den Basler Kinos Eldorado, Hollywood, Küchlin und Plaza, 1. - 31.05.02, Slogan: "Damit das Herzklopfen anhält: www.fairplay-at-home.ch "
· Forumbeitrag zweier Frauenrätinnen in der Basler Zeitung zum Thema Familienarbeit/"Fairplay at home" kurz vor dem Muttertag,
· Info-Veranstaltung zur Kampagne und den begleitenden Materialien am Mittwoch nach dem Muttertag, 15.05.02, im Rahmen der Kindernachmittage im Unternehmen Mitte,
· Postkarte mit dem Dia-Sujet, erhältlich als Card for free in rund 70 Lokalen in der Stadt, als eine Art Fortsetzung der Dia-Aktion; Start: letzte Mai-Woche.
Hinweise
* Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien, Bern