Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die neuen Kommandanten von Polizei und Feuerwehr haben ihre Arbeit aufgenommen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Im Rahmen einer schlichten Vereidigungsfeier im Kleinen Klingental haben mit Polizeikommandant Roberto Zalunardo und mit Feuerwehrkommandant Christian Schwarz die neuen Chefs dieser wichtigen Hauptabteilungen des Polizei- und Militärdepartementes heute offiziell ihr neues Amt angetreten. Der Feier wohnten zahlreiche Gäste bei.

Mit Roberto Zalunardo, dem Kommandanten der Kantonspolizei Basel-Stadt, und Christian Schwarz, dem Kommandanten der Basler Berufsfeuerwehr, sind heute die neuen Chefs dieser wichtigen Ereignisdienste in ihr Amt eingesetzt worden. Zu Beginn seiner Tätigkeit in Basel legte Polizeikommandant Roberto Zalunardo im Kleinen Klingental den Amtseid ab. Gleichzeitig erfolgte die Inpflichtnahme von Feuerwehrkommandant Christian Schwarz. Zahlreiche Gäste verfolgten die schlichte Zeremonie, welche von den Klängen der Polizeimusik musikalisch untermalt wurde.

Zum Auftakt der Feier begrüsste PMD-Departementssekretär Hans-Jürg Erni die Gäste. In seiner launigen Causerie gab er den beiden Neu-Baslern einige Tipps für den Umgang mit Baslerinnen und Baslern mit auf den Weg in der Hoffnung, dass sie Basel und seine Einwohner bald intensiv kennen- und die Eigenheiten von Stadt und Bevölkerung ebenso bald schätzen lernten.

Es sei auch für ihn ein besonderer Tag, meinte Regierungsrat Jörg Schild in seiner Ansprache; nicht oft komme es vor, dass man die obersten Chargen in den wichtigen Abteilungen eines Departementes neu besetzen könne, und dass es gleich "zwei auf einen Streich" seien, habe doch Seltenheitswert. Auch im Hinblick auf die Sicherheit in unserem Kanton habe der heutige Tag eine besondere Bedeutung. Basel sei eine sichere Stadt, betonte der Polizeidirektor, auch wenn Meinungsmacher und Populisten aus den Ängsten der Bevölkerung immer wieder Kapital zu schlagen versuchten. Man dürfe sich aber nicht von Umfragen beruhigen lassen, die tatsächlich bestätigen, dass sich die Bevölkerung in Basel generell sicher fühle. Der Bevölkerung dieses Sicherheitsgefühl noch verstärkter zu vermitteln sei auch einer der wichtigsten Aufträge an die beiden neuen Komman-danten: "Ich will nicht nur Bürgerinnen und Bürger, die in Sicherheit leben. Ich will, dass die Einwohnerinnen und Einwohner sicher sind, in Sicherheit zu leben!", so Jörg Schild. Dies brauche Taten und Massnahmen, aber auch Einfühlungsvermö-gen und Überzeugungsarbeit. Mit dem Dank an all jene, die in der Zeit der Ad-Interim-Lösungen dafür sorgten, dass Polizei und Feuerwehr reibungslos funktionierten, schloss der Polizeidirektor seine Ausführungen.

Roberto Zalunardo ist am 15. April 2002 vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei Basel-Stadt gewählt worden. Der 47-jährige in Zürich geborene Dr. iur. kann auf eine langjährige Erfahrung als Polizeioffizier zurückblicken, unter anderem als Kripochef und Stabschef der Kantonspolizei Zug. Vor seiner Berufung nach Basel arbeitete Roberto Zalunardo als Direktionssekretär der Finanzdirektion des Kantons Zug.

Christian Schwarz ist am 25. Juni 2002 vom baselstädtischen Regierungsrat zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Basel gewählt worden. Der 44-jährige Fricktaler ist ein ausgewiesener Brandschutz- und Brandbekämpfungsexperte. Er kommandierte unter anderem auch die Berufsfeuerwehr des Flughafens Zürich. Seine vielseitigen Ausbildungs-, Führungs- und Einsatzerfahrungen setzte er vor seiner Wahl als Leiter der Sicherheitsabteilung Wallisellen um.

Justiz- und Sicherheitsdepartement