Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Für eine reibungslose Meisterfeier

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Ganz ohne Regeln kann auch das schönste Fest nicht abgehen. Darum ist auch vor während und nach der Meisterfeier den Anordnungen der Polizei unbedingt Folge zu leisten. Den FCB-Spielern soll auch kein Scherbenteppich zum Empfang auf dem Barfi ausgelegt werden. Deshalb stehen Glascontainer zur Entsorgung geleerter Flaschen bereit.

Die Meisterfeier des FC Basel soll für alle zum ungetrübten Vergnügen werden. Die Polizei hat deshalb in Absprache mit den involvierten Stellen einige Vorkehrungen getroffen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Feier zu ermöglichen. So wird bereits am Nachmittag in der Steinenvorstadt "hineingestuhlt", damit der "Boulevard" für die Räppliparade nach dem Match ohne Hindernisse ist. In der Steinen wird es auch keine öffentlichen Fernsehapparate geben. Wer den Match am Bildschirm verfolgen will, kann das auf den Grossbildschirmen auf dem Barfi und auf dem Theaterplatz tun.

Am Abend kommt es dann zur Sperrung der Innenstadt für den Verkehr – die Zufahrt zum Barfüsserplatz und zum Theaterplatz wird nicht möglich sein. Den Anordnungen der Verkehrspolizei ist unbedingt Folge zu leisten, dies gerade auch im Zusammenhang mit dem zu erwartenden Autocorso, der situativ umgelenkt werden muss. Den Fahrzeugen der Ereignisdienste ist im Notfall rasch Platz zu machen.

Scherben sollen zwar Glück bringen – aber weil man keinen Scherbenteppich wie an der inoffiziellen Feier haben möchte, gibt’s das Bier über die Gasse nur in Plastikbechern. Wer Flaschen mitbringt, soll diese bitte in die vielen bereitgestellten Glascontainer entsorgen und nicht auf den Boden schmeissen.

Weitere Auskünfte

Klaus Mannhart, Informationsbeauftragter PMD, Telefon 061 267 71 41

Justiz- und Sicherheitsdepartement