Regioplan neu im Internet
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die Stadt- und Ortspläne der Trinationalen Agglomeration Basel sind neu im Internet abrufbar. Der einfache Zugang zu örtlichen Informationen soll es den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Region ermöglichen das reichhaltige Angebot dies- und jenseits der Grenzen verstärkt zu nutzen.
Wie komme ich zur Mairie von Huningue? Wo befindet sich das Hallenbad in Allschwil? Wie erreiche ich am besten das Vitra-Design-Museum in Weil? Fehlende Ortskenntnisse hindern uns oftmals daran, den Weg zu den vielfältigen Angeboten und Einrichtungen unserer trinationalen Agglomeration zu finden. Ein neuer Internetauftritt soll diesem Umstand Rechnung tragen. Unter www.mybasel.ch sind künftig die Stadt- und Ortspläne der Trinationalen Agglomeration Basel abrufbar.
Das Gebiet der TAB mit mehr als 500 Quadratkilometern Fläche kann nun mit der gleichen einfachen Navigation des bekannten und beliebten Basler Stadtplans abgefragt werden. Einzigartig ist der Zugriff über das Linien- und Haltestellennetz von Bahn-, Tram- und Busbetrieben. Er steht für über 900 Haltstellen und Bahnhöfe zur Verfügung. Allen Benutzern wird die Suche nach Weg und Ziel zu über 7700 Strassen im Einzugsgebiet von 70 Ortschaften und Städten erleichtert, und öffentliche Parkplätze sowie wichtige öffentliche Einrichtungen werden angezeigt, Sportler und Zuschauer erhalten willkommene Hinweise über Standort und Erreichbarkeit von Sportanlagen. Für unterwegs ist das Kartenwerk mit Detailinformationen in handlicher Taschenbuchausgabe erhältlich.
Besondere Erwähnung verdient die enge Zusammenarbeit der staatlichen und kommunalen Stellen über die Landes- und Kantonsgrenzen hinweg. Insbesondere die bestehenden guten institutionellen Kontakte unter den kantonalen Vermessungsämtern Basel-Stadt, Baselland, Aargau und Solothurn sowie dem Landesvermessungsamt Baden-Württemberg haben die Entstehung dieses nun auch im Internet publizierten Kartenwerks ermöglicht. Die Federführung des Projekts hatte das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt. Für die technische Umsetzung war die nextron internet team GmbH besorgt.