Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Kontrollschilder "BS 1" bis "BS..." kommen unter den Hammer

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Auch in Basel-Stadt ist die Ersteigerung besonderer Kontrollschilder jetzt möglich. Am kommenden Freitag 20. Juli startet eine erste Versteigerung mit BS-Kontrollschildern mit begehrten Nummern. Unter den Hammer kommen in den nächsten Wochen und Monaten auch einstellige "BS-Nummern".

Bei nicht wenigen Fahrzeughaltern sind Kontrollschilder mit möglichst tiefer Nummer äusserst begehrt. Auf besonderes Interesse stossen vor allem ein- bis dreistellige Kontrollschilder oder originelle fünfstellige Nummernschilder. In Basel-Stadt waren gerade die ein- und zweistelligen Nummern noch gar nie im Verkehr mit Ausnahme einiger weniger Händlerschilder, die dann vor über 25 Jahren an die Motorfahrzeug-kontrolle zurückgegeben wurden.

Die Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt bringt jetzt diese speziellen Kontrollschildern unter den Hammer. Die erste Versteigerung beginnt am nächsten Freitag, 20. Juli 2007 punkt 06.00 Uhr auf www.ricardo.ch. Die Schilder bleiben während zehn Ta-gen im Angebot; der Zuschlag erfolgt dann am Sonntag um Mitternacht. Mit welchen Nummern gestartet werden soll wird nächste Woche festgelegt. Sicher ist aber, dass in dieser ersten Runde sowohl ein- wie auch zweistellige BS-Kontrollschilder ersteigert werden können! Es ist vorgesehen, derartige Versteigerungen in regelmässigen Abständen durchzuführen.

Das Reglement zur Versteigerung ist seit anfangs Monat in Kraft und kann auf der Internetseite der Motorfahrzeugkontrolle www.mfk.bs.ch abgerufen werden.

Die Einführung der Internet-Versteigerung von besonders begehrten BS-Kontrollschildern geht auf einen im Jahr 2003 eingereichten parlamentarischen Vor-stoss im Grossen Rat zurück. Als gesetzliche Grundlage dienen eine neue Ziffer 14 in Paragraf 40 Buchstabe A der kantonalen Strassenverkehrsordnung sowie ergän-zende Ausführungsbestimmungen in einem Reglement der Kantonspolizei.

Hinweise

Justiz- und Sicherheitsdepartement