Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

53 Festnahmen im Rahmen der Aktion «Noël»

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Kantonspolizei schliesst nach rund vier Wochen die diesjährige Aktion «Noël» erfolgreich ab. Im Rahmen dieser Aktion wurden 53 Personen wegen verschiedenster Delikte festgenommen. An der Aktion «Noël» standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fahndungsdienstes, des Einsatzzugs und der Sicherheitspolizei im Einsatz.

Bei den 40 festgenommenen Männern und 13 festgenommenen Frauen handelt es sich hauptsächlich um Personen mit rumänischer Staatsangehörigkeit. Weiter befanden sich Personen aus Bulgarien, Ungarn, Lettland, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Albanien, Russland, Mexiko, Weissrussland, Deutschland, Frankreich, Polen, Georgien, Algerien und der Schweiz unter den Festgenommenen. Sie liessen sich Delikte wie Trick- und Taschendiebstahl, Einbruchdiebstahl, Ladendiebstahl und Betrug zu Schulden kommen.

Die hohe sichtbare Präsenz der uniformierten Polizei in der Basler Innenstadt während der Vorweihnachtszeit schreckt insbesondere Trick- und Taschendiebe vermehrt ab. Neben der Präsenz in den Einkaufsstrassen waren zivile und uniformierte Polizistinnen und Polizisten während der Aktion auch vermehrt in den Aussenquartieren unterwegs.

Justiz- und Sicherheitsdepartement