Die Polizei rät zur Vorsicht vor unseriösen Reinigungsfirmen
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
In den vergangenen Tagen sind wiederholt Reinigungsfirmen mit unseriösen Angeboten in Erscheinung getreten. Die in den meisten Fällen aus Deutschland stammenden Unternehmen, sprechen direkt in den Liegenschaften vor und bieten ihre Dienste an. Die Polizei rät zur Wachsamkeit und zur Überprüfung solcher Angebote.
Die Unternehmen traten in den letzten Tagen insbesondere in Riehen in Erscheinung. Meist fahren diese mit Lieferwagen direkt vor den Liegenschaften vor und suchen den Kontakt zu den Eigentümern. Das Angebot reicht von Gartenplattenreinigungen bis hin zu Versiegelungen der Dächer oder einfachen Bauarbeiten am und ums Haus.
Oft verlangen die Anbieter eine An- oder Vorauszahlung der Kosten. Die Arbeiten werden in der Folge mangelhaft oder gar nicht ausgeführt. Die Anbieter schrecken auch vor Einschüchterungen der potentiellen Kunden nicht zurück.
Die Kriminalprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie die Ansprechpartner des Community Policing in den Quartieren, raten zu höchster Vorsicht bei solchen Angeboten und erteilen die folgenden Ratschläge:
- Angebot in Ruhe prüfen und Vergleichsofferten einholen
- Aufsässige Handwerker entschlossen wegweisen und Druckversuche ignorieren
- Keine An- und Vorauszahlungen leisten
- Umgehend die Polizei über Notruf 117 verständigen