Diverse Missstände bei Schwarzarbeitskontrolle festgestellt
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Bei einer Baustellenkontrolle hat das Migrationsamt Basel-Stadt am Montag fünf Schwarzarbeiter entdeckt – das waren alle überprüften Personen. Der Arbeitgeber wird wegen Beschäftigen von Ausländern ohne Bewilligung, Verletzung der Meldepflicht und Förderung des rechtswidrigen Aufenthaltes verzeigt.
Ein 24-jähriger Mann aus dem Kosovo wurde vor Ort festgenommen, da er weder für den Aufenthalt in der Schweiz noch für die Arbeitsaufnahme über eine Bewilligung verfügte. Er wird aus der Schweiz ausgeschafft. Bei zwei Männern aus Kroatien verfügte das Migrationsamt eine Passabnahme, da sie keine Arbeitsbewilligungen hatten. Sie werden ebenfalls verzeigt und aus der Schweiz weggewiesen. Ein Slowake verfügte ebenfalls nicht über eine Arbeitsbewilligung und ein Arbeiter kroatischer Herkunft wurde beschäftigt, obwohl er zurzeit im Leistungsbezug (ALV) steht.
An der Aktion waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Migrationsamts, des Amts für Wirtschaft und Arbeit sowie der Kantonspolizei Basel-Stadt beteiligt.