Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fasnacht 2013: Velos entlang der Route rechtzeitig entfernen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Bereits jetzt schon macht die Polizei darauf aufmerksam, dass sie aus Sicherheitsgründen während der Fasnacht die in der gesperrten Fasnachtszone stehen gelassenen Velos und Töfflis entfernen muss. Diese werden alle zum ZSO (Zweirad-Sammelort) beim Zeughaus gebracht.

Bereits jetzt schon sind im Hinblick auf die Fasnacht 2013 die Veloparkplätze in der Innenstadt und entlang der Route mit Hinweisen auf das vom Morgestraich am 18. Februar bis zum Ende der Fasnacht geltende Parkverbot signalisiert. Gleichzeitig klemmt die Polizei Flyer mit dem Hinweis auf das Parkverbot unter die Gepäckträger der abgestellten Velos.
Die Entfernung der rechtswidrig abgestellten Velos verursacht Kosten, weshalb die nach dem Zeughaus überführten Fahrräder nur gegen eine Gebühr von 35 Franken ausgehändigt werden. Dazu kommt noch eine Ordnungsbusse von 20 Franken.

An der Fasnacht 2012 entfernte die Polizei in der Innenstadt und entlang der Route 222 Velos. Zudem mussten 17 Autos abgeschleppt werden, die in den temporär signalisierten Parkverboten abgestellt waren und den Fasnachtsbetrieb störten.

Justiz- und Sicherheitsdepartement