Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Feuermann auf Weltumrundung macht Halt in Basel

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Während seines Weltrekordversuches hat der Kanadier Rudy Pospisil der Basler Berufsfeuerwehr einen kurzen Besuch abgestattet. Der Feuerwehrmann aus Vancouver umrundet zurzeit auf dem Velo den Globus.

Seine Basler Kollegen begleiteten ihn am Mittwochnachmittag auf einer Fahrt durch Basel ebenfalls per Rad und mit der historischen Auto-Drehleiter, bevor sie im Lützelhof eintrafen. Der Kanadier unterstützt mit seiner Visite in der Schweiz die Benefiz-Velotour «race against cancer».
Vor zehn Jahren wurde bei Rudy Pospisil Krebs diagnostiziert. Er besiegte die Krankheit und nahm sich vor, ein Zeichen gegen Krebs und für Betroffene zu setzen. Gemeinsam mit seinem Sohn Eric startete er in Vancouver zum Weltrekordversuch, den Globus mit dem Tourenvelo zu umrunden. Am Donnerstag macht er Station in Zürich und Root LU, bevor er über den Gotthard Pass in Richtung Süden weiterzieht.

In Root LU findet am 7. September das «race against cancer» statt. Der Erlös des bereits zum vierten Mal durchgeführten Anlasses kommt der Krebsliga zu Gute (weitere Informationen unter www.cancerrace.ch).

Justiz- und Sicherheitsdepartement