Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grosser Rückstau wegen Unfall auf der A2

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Wegen eines Unfalls auf der A2 hat sich der Verkehr am Mittwochnachmittag sowohl von der deutschen als auch der französischen Grenze her gestaut.

Ein 62-jähriger Lenker war bei der Ausfahrt Schwarzwaldstrasse mit seinem Auto mit dem Anpralldämpfer kollidiert. Zuvor hatte sein Fahrzeug bei einem Ausweichversuch einen Anhängerzug gestreift. Der Lenker blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille.

Der Unfall geschah um 13.40 Uhr, als der Lenker die A2 in Fahrtrichtung Schweiz bei der Ausfahrt Schwarzwaldstrasse verlassen wollte. Durch die Kollision zersprang der Anpralldämpfer, Plastikteile lagen danach über die ganze Fahrbahn verstreut. Wegen der Unfallaufnahme und der Fahrbahnreinigung sperrte die Kantonspolizei zunächst einen Fahrstreifen, danach während drei Viertel Stunden aus Sicherheitsgründen und wegen des Rückstaus die Nordtangente. Bei der Unfallstelle war die Fahrbahn während rund zweier Stunden nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wurde auf das lokale Strassennetz umgeleitet. Beim Unfall entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken.

Justiz- und Sicherheitsdepartement