Grosskontrolle auf der Autobahn A2
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die Verkehrspolizei hat am späten Dienstagabend auf der Autobahn A2 kurz vor dem Zollamt Basel-Weil Autobahn eine Verkehrskontrolle durchgeführt.
Drei Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker wurden wegen falscher Anbringung des Navigationsgeräts, zwei wegen Fahrens im angetrunkenen Zustand verzeigt.Ab 22.30 Uhr lenkte die Verkehrspolizei den gesamten Verkehr in Fahrtrichtung Deutschland ab der Autobahn in die Kontrollstelle. Während rund eineinhalb Stunden kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten 252 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker. Neben den Verzeigungen wegen falsch montierter Navigationsgeräte und Fahrens in angetrunkenem Zustand, stellten sie acht Ordnungsbussen wegen Nichtmitführens des Fahrzeug- bzw. Führerausweises, Nichttragen der Sicherheitsgurte oder Benutzen der Autobahn ohne gültige Vignette aus.
An der Kontrolle standen die Verkehrspolizei, die Diensthundegruppe, die Sicherheitspolizei, der Einsatzzug sowie Ausweisspezialisten der Kantonspolizei im Einsatz. Weiter beteiligte sich die deutsche Autobahnpolizei des Reviers Weil am Rhein an der Aktion.