Kollision bei Spurwechsel im Schwarzwaldtunnel
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Bei einem Spurwechsel im Schwarzwaldtunnel auf der A2 hat ein Lastwagenfahrer am Freitagnachmittag einen Unfall mit zwei weiteren Fahrzeugen verursacht. Es wurden keine Personen verletzt. Aus dem Lastwagen lief Diesel aus.
Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt – eine Abteilung der Rettung Basel-Stadt – musste den Tank abpumpen und den Diesel auf der Fahrbahn binden. Für diese Arbeiten und die Unfallaufnahme sperrte die Kantonspolizei zwei der drei Fahrbahnen während mehrerer Stunden. Dadurch entstanden ein grosser Rückstau sowie Verkehrsbehinderungen auf dem lokalen Strassennetz.
Kurz nach 14 Uhr hatte ein belgischer Chauffeur auf seinem Weg in Fahrtrichtung Deutschland mit seinem Lastwagen vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollen. Das Fahrzeug des 55-Jährigen kollidierte dabei mit dem Heck eines Autos. Dadurch wurde das Auto nach links auf den dritten Fahrstreifen geschleudert; es prallte dabei in ein weiteres Auto. Ein Spezialbergungsfahrzeug musste den Lastwagen abschleppen. Die Fahrbahnreinigung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Energie (AUE) sowie dem Nationalstrassen-Unterhaltsdienst.