Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Museumsnacht mit Löscheimer und Hotdogs

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Das Schweizerische Feuerwehrmuseum Basel ist eines der vielen kleinen, aber feinen Museen dieser Stadt. Für dessen Kuratoren ist es Ehrensache, das Museum während der Museumsnacht geöffnet zu halten und dem geneigten Publikum einen Einblick in die Geschichte der Feuerbekämpfung zu geben, die auch eine Geschichte des technologischen Fortschritts ist.

So wird der Bogen von der mittelalterlichen Handspritze bis zum modernsten Sauerstoffkreislaufgerät geschlagen, und während der Führung zur jeweils vollen Stunde erfährt man, wie effizient auch ein gewöhnlicher Löscheimer bei der Bekämpfung von Feuer sein kann. Von 18 bis 22 Uhr gibts unter dem Titel „Kindertraum Feuerwehr“ halbstündlich einen Parcours für Kinder. Zur vollen Stunde bis um 1 Uhr wird eine Führung durchgeführt. Und wer danach Hunger und Durst verspürt, für jene warten die Feuerwehrleute mit Hotdogs, diversen Getränken und auch mit Kaffee und Kuchen auf.
Das Schweizerische Feuerwehrmuseum Basel ist an der Spalenvorstadt 11. In der Museumsnacht erreicht man es mit dem roten Shuttle. Wer an der Museumsnacht nicht dabeisein kann, der kann das Feuerwehrmuseum wengstens teilweise auch virtuell besuchen unter der Adresse http://www.rettung.bs.ch/feuerwehrmuseum.htm.

Justiz- und Sicherheitsdepartement