Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Kreiskommandant des Kantons Basel-Stadt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Alfred Widmann wird per 1. November 2013 neuer Kreiskommandant des Kantons Basel-Stadt. Er folgt auf Thomas Frauchiger, der als ehemaliger Generalsekretär des Justiz- und Sicherheitsdepartements zugleich die Funktion des Kreiskommandanten vom 1. Januar 2005 bis zu seiner Pensionierung Ende August 2013 ausgeübt hat.

Der 56-jährige Alfred Widmann übernimmt die Funktion des Kreiskommandanten neben seiner heutigen Aufgabe als Leiter der Gruppe Militär/Zivilschutzstelle in der Abteilung Militär und Zivilschutz des Bereichs Rettung Basel-Stadt. Als Kreiskommandant rapportiert er direkt dem Abteilungsleiter Militär und Zivilschutz. Widmann unterstützte bereits in den vergangenen Jahren in seiner beruflichen Funktion und als Stellvertreter des Kreiskommandanten seinen Vorgänger massgebend.

Zu den Aufgaben des Kreiskommandanten gehören die Bearbeitung, Kontrolle und Mutationen sämtlicher Daten der baselstädtischen Militärdienstpflichtigen, die Organisation und Durchführung der obligatorischen Orientierungsveranstaltungen vor der Rekrutierung sowie die Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Der Kreiskommandant ist die kantonale Ansprechperson für die Stellungspflichtigen und die Angehörigen der Armee.

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement dankt Thomas Frauchiger für sein langjähriges grosses Engagement und seine Verdienste in seiner Funktion als Kreiskommandant des Kantons Basel-Stadt.

Weitere Auskünfte

Dominik Walliser, +41 61 316 72 04 Kommandant Rettung Basel-Stadt

Justiz- und Sicherheitsdepartement