Radfahrer bei Kollision mit Tram leicht verletzt
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Bei einer Streifkollision mit einem Tram bei der Haltestelle «Hirzbrunnen/Claraspital» am frühen Mittwochabend wurde ein Radfahrer leicht verletzt. Er wurde am Unfallort durch die Sanität Basel versorgt.
Der Radfahrer war vom Badischen Bahnhof auf der Riehenstrasse in Richtung Eglisee unterwegs. Nach der Unterführung bog er nach links ab, um auf den Fahrradweg zu gelangen. Dabei übersah er ein Tram das sich aus der gleichen Richtung näherte. Durch die Streifkollision wurde der Fahrradfahrer zu Boden geworfen.
Die Riehenstrasse wird zurzeit bei der Unterführung «Badischer Bahnhof» wegen einer Baustelle als Einbahn geführt. Es ist lediglich die Durchfahrt in Richtung Eglisee möglich. Bei der Verzweigung Im Surinam / Riehenstrasse ist das Linksabbiegen auf den gegenüberliegenden Fahrradweg zurzeit verboten. Dies, weil die Grünphase des Lichtsignals sowohl für den Individualverkehr, als auch für die Trams in Richtung Eglisee gilt. Die Verkehrspolizei bittet besonders die Radfahrerinnen und Radfahrer um besondere Vorsicht bei dieser Baustelle. Das Abbiegeverbot ist unbedingt zu befolgen. Der Fahrradweg in Richtung Eglisse ist über den Fussgängerstreifen bei der Tramhaltestelle erreichbar.