Velokontrollen bei Schulhäusern in Riehen
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die Verkehrsprävention der Kantonspolizei hat in den vergangenen Tagen bei den Schulhäusern Burgstrasse, Hinter Gärten und Wasserstelzen in Riehen Velokontrollen durchgeführt.
Die Polizistinnen und Polizisten beanstandeten bei 89 Velos Mängel bei der Betriebssicherheit.
Jeweils kurz vor Schulbeginn am Morgen prüften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsprävention und der Polizeiwache Riehen insbesondere die Velos von Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg. An drei Tagen wurden 227 Velos auf die vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen überprüft. Die festgestellten Mängel wurden auf «Mängelkarten» festgehalten, diese müssen von den Eltern oder einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben werden. Bis zum 17. Januar 2014 haben die Kinder – und deren Eltern – nun Zeit um die aufgeführten Mängel zu beheben und das Velo bei der Polizeiwache Riehen vorzuzeigen. An den Kontrollen beteiligten sich auch die Lehrkräfte der drei Schulhäuser.
Von den 89 Mängelkarten wurden 22 wegen defekter/fehlender Beleuchtung und 48 wegen fehlenden Rückstrahlern ausgestellt. Weiter wurden mangelhafte Bremsen, das Fehlen von Pedal-Rückstrahlern oder der Veloglocke beanstandet.