Verkehrskontrollen in der Freitagnacht
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Bei Verkehrskontrollen in der vergangenen Freitagnacht hat die Kantonspolizei im Schwarzwaldtunnel 37 Lenkerinnen und Lenker angehalten die zu schnell unterwegs waren und in der Gellertstrasse zwei alkoholisierte Lenker aus dem Verkehr gezogen.
Die 37 Lenkerinnen und Lenker überschritten die auf der Autobahn A3 im Schwarzwaldtunnel signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde. Die massivste Überschreitung schlug mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 109 Kilometern pro Stunde zu Buche. Neben den Ordnungsbussen für die Geschwindigkeitsübertretungen stellten die Polizistinnen und Polizisten Bussen wegen Nichttragens der Sicherheitsgurte aus. Ein Lenker wurde gebüsst, da das Kind im Fahrzeug nicht vorschriftsgemäss angeschnallt war, ein weiterer wird verzeigt, da sich sein Fahrzeug in einem nicht vorschriftsgemässen Zustand befand. Bei dieser Kontrolle standen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ausbildungszuges der Kantonspolizei im Einsatz.
Kurz nach zwei Uhr am Samstagmorgen führte die Verkehrspolizei bei 35 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker auf der Gellertstrasse einen Atem-Alkoholtest durch. Zwei Lenker mussten mit Messresultaten von 1.07 bzw. 0.87 Promille vor Ort den Führerausweis abgeben. Beide werden an die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt verzeigt. Bei weiteren sieben Personen ergab die Messung einen Wert von unter 0.5 Promille.