Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verlorenes Metallstück beschädigt Lieferwagen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Am Dienstag kurz vor 14 Uhr verlor ein Richtung Norden fahrender Sattelschlepper auf der Autobahn auf Höhe der Birsbrücke ein schweres Metallstück.

Ein unbekannter Personenwagen touchierte das Eisen und schleuderte es direkt vor einen daherkommenden Lieferwagen, dem es die Ölwanne aufriss. Das Öl floss auf die Fahrbahn und in den Ablaufschacht, so dass die Berufsfeuerwehr aufgeboten werden musste. Während der Reinigungs- und Bergungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen der Autobahn während rund zwei Stunden gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen und einem Auffahrunfall führte. Die Verkehrspolizei konnte anhand von Videoaufnahmen und unter Mithilfe des Grenzwachtkorps an der französischen Grenze den Sattelschlepper aus Holland ausfindig machen, der das Metallstück verloren hatte. Gegen dessen Chauffeur wird ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

Der Personenwagen, welcher gegen das Metallstück gefahren war, ist nicht bekannt. Zeugen oder der Lenker dieses Autos werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei telefonisch unter 061 699 12 12 oder via Email: kapoVrk.vlz@jsd.bs.ch zu melden.

Justiz- und Sicherheitsdepartement