Fasnacht 2014
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Bevor es am kommenden Montag wieder vier Uhr schlägt, muss auch in diesem Jahr die Stadt auf die Fasnacht vorbereitet werden. Ein Teil dieser Vorbereitungen betrifft auch die Velo- und Mofaparkfelder im Bereich der Innenstadt und der Cortège-Routen.
Bereits seit einigen Tagen sind die entsprechenden temporären Signaltafeln positioniert. Velos und Mofas, die zu den angegebenen Zeiten noch nicht aus den Parkfeldern entfernt worden sind, werden kostenpflichtig durch die Polizei entfernt.
Die betroffenen Parkfelder werden mit speziellen Signaltafeln und Absperrband signalisiert. Weiter bestücken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verkehrsdienstes der Kantonspolizei die parkierten Velos und Mofas mit entsprechenden Informationsblättern.
Alle eingesammelten Zweiräder werden im «Zweirad-Sammelort ZSO» beim Zeughaus untergebracht. Dort können diese gegen eine Gebühr von 35 Franken für den Abtransport und die Bezahlung der durch das falsche Parkieren fälligen Ordnungsbusse von 20 Franken wieder ausgelöst werden. Die Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Sammelstelle können im Internet über http://www.polizei.bs.ch abgefragt werden.
Anreise mit dem öffentlichen Verkehr
Die Kantonspolizei ruft Aktive wie Besucherinnen und Besucher auf, mit dem öffentlichen Verkehr in die Stadt zu fahren. Die speziellen Fahrpläne über die Fasnachtstage sind im Internet über www.bvb.ch zu finden. Auch die Parkplätze für Personenwagen sind an diversen Orten in der Innenstadt zu gewissen Zeiten aufgehoben. Falsch parkierte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Tasche zu - Augen auf!
Nicht nur am Morgestraich wird in der Innenstadt ein Gedränge herrschen. Die Kantonspolizei mahnt zur Vorsicht und besonderer Aufmerksamkeit auf die eigenen Wertgegenstände. Rucksäcke und Umhängetaschen sind keine idealen Begleiter im Gedränge.
Kinderbadge
Auch in diesem Jahr stellt die Kantonspolizei die Kinderbadges wieder zur Verfügung. Diese können in jeder Polizeiwache und bei den Infopunkten vom Fasnachts-Comité gratis bezogen werden.