Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Justiz- und Sicherheitsdepartement spricht Betriebsbeitrag für Aliena, die Beratungsstelle für Frauen im Sexgewerbe

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt unterstützt die Beratungsstelle Aliena mit einem jährlichen Betriebsbeitrag von 50'000 Franken für die Jahre 2014 bis 2016.

Aliena ist eine Non-Profit-Organisation, die sehr nah und direkt für und mit Prostituierten im Basler Milieu arbeitet und damit für den Kanton wichtige Dienstleistungen erbringt.
Aliena, die Beratungsstelle für Frauen im Sexgewerbe, bietet Dienstleistungen für Sexarbeiterinnen im Milieu an, die weder der Kanton Basel-Stadt noch andere bereits existierende Beratungs- und Anlaufstellen bieten können. Die vertraglich festgehaltenen Leistungen umfassen unter anderem den wöchentlichen Treffpunkt als niederschwelligen Zugang zu Beratungsangeboten, persönliche oder telefonische Beratungen, Begleitung der Frauen bei Behördengängen, aufsuchende Sozialarbeit auf der Strasse und in den Etablissements sowie die Zusammenarbeit mit kantonalen Stellen, unter anderem die Teilnahme am Runden Tisch «Prostitution in Basel».

Damit bietet Aliena sowohl konkrete Angebote für Sexarbeiterinnen als auch wertvolle Arbeit an der Schnittstelle zwischen staatlichen und privaten Fachstellen. Der Beratungsstelle kommt so eine wichtige Funktion bei der bewährten vernetzten Vorgehensweise des Kantons Basel-Stadt zu, für die vielfältigen Herausforderungen im Basler Rotlichtmilieu pragmatische Lösungen «an der Front» zu finden.

Aliena wird getragen vom Verein Compagna, Sektion Basel-Stadt (ehemals Freundinnen junger Mädchen). Die Not von betroffenen Frauen hat Compagna Ende der 1990er Jahre veranlasst, die Beratungsstelle für Frauen im Sexgewerbe ins Leben zu rufen. Aliena steht nach einer dreijährigen Aufbauarbeit seit November 2001 allen Rat suchenden Frauen aus dem Basler Rotlichtmilieu offen. (www.aliena.ch)

Justiz- und Sicherheitsdepartement