Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Polizeieinsatz in Riehen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Kantonspolizei musste am Freitagnachmittag während einer Gant des Betreibungsamts Basel-Stadt in der Gemeindeverwaltung Riehen für Ruhe und Ordnung sorgen. Zwei Personen, welche die Veranstaltung gestört hatten, wurden vor Ort einer Personenkontrolle unterzogen.

Am Freitagnachmittag führte das Betreibungsamt Basel-Stadt in den Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung Riehen eine Gant durch. Eine mit Transparenten ausgerüstete Gruppe von rund 30 Personen begehrte ebenfalls Einlass in den Saal. Der Kantonspolizei lagen Erkenntnisse vor, dass der Ablauf der Gant gestört werden soll. Die Polizei wies die Gruppe an, die Transparente vor dem Saal zu deponieren und gewährte anschliessend allen Personen in Absprache mit dem Veranstalter Zutritt zum Saal.

Aufgrund der zunehmenden Störungen begleitete die Kantonspolizei zunächst eine Person aus dem Saal. Da die Situation im Saal immer lauter wurde und eine Weiterführung der Gant in geordnetem Rahmen nicht mehr möglich war, markierte die Polizei im Saal verstärkt Präsenz. Die Gruppe, welche zuvor die Veranstaltung gestört hatte, verliess daraufhin den Saal durch die Fenster. Aufgrund ihres Verhaltens unterzog die Polizei eine zweite Person vor Ort einer Kontrolle.

Nach Beendigung der Veranstaltung löste sich die Gruppe, welche zuvor die Gant gestört hatte, wieder auf. Beide Kontrollierten wurden vor Ort wieder entlassen.

Justiz- und Sicherheitsdepartement