Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sanierung der alten Eisenbahnbrücke: Schwimmverbot rund um die Schwarzwaldbrücke

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Zwischen Juni 2014 und Herbst 2015 wird die alte Eisenbahnbrücke neben der Schwarzwaldbrücke saniert. Aufgrund der Arbeiten sind zeitweilige Änderungen der Verkehrsführung für die Schifffahrt notwendig. Aus Sicherheitsgründen besteht ab dem 2. Juni 2014 bis zum Ende der Bauarbeiten im Bereich der Schwarzwaldbrücke ein striktes Schwimmverbot.

Ab dem kommenden Montag, 2. Juni, wird das Gerüst an der alten Eisenbahnbrücke montiert. Während dieser Arbeiten wird die gesamte Schifffahrt wechselseitig durch das Gross- oder Kleinbasler Joch geführt. Nach der kompletten Einkleidung der Brücke werden die Durchfahrtshöhe und –breite für die Schifffahrt eingeschränkt sein und die Verkehrsführung wird zeitweilig geändert. Weiter wird es zu kurzzeitigen Sperrungen für die Schifffahrt kommen. Während der Bauarbeiten muss die Grossschifffahrt in einer schmaleren Fahrrinne, in der Ausweichmanöver nicht möglich sind, fahren.

Das Schwimmverbot gilt von oberhalb der neuen Eisenbahnbrücke bis unterhalb der Strassenbrücke. Der Einstieg für Schwimmerinnen und Schwimmer in den Rhein beim Tinguely Museum kann weiterhin benützt werden. Das Schwimmverbot wird beidseits des Rheins sowie oberhalb der Birseinmündung mit den entsprechenden Signalen und Hinweisschildern angezeigt. Die Rheinpolizei rät dringend zur Beachtung dieser Vorsichtsmassnahme. Nichtbeachten des signalisierten Schwimmverbots kann mit einer Ordnungsbusse von Fr. 100.- geahndet werden.

Justiz- und Sicherheitsdepartement