Stützpunkt der Autobahnpolizei mit Tag der offenen Tür wiedereröffnet
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Nach rund achtmonatigem Umbau ist der Stützpunkt der Autobahnpolizei heute wieder gänzlich dem Betrieb übergeben worden. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Verkehr zu informieren und den renovierten Stützpunkt zu besichtigen.
Das Gebäude zwischen der Autobahn und den Geleisen der Deutschen Bahn an der Schwarzwaldstrasse 100 wurde 1980 in Betrieb genommen und 1999 um ein Stockwerk ergänzt. Während den vergangenen acht Monaten wurden seit langem fällige Arbeiten am Brandschutz und Anpassungen bei der Raumaufteilung vorgenommen. Weiter wurde die integrierte Verkehrsleitzentrale erdbebensicher gestaltet.
Regierungsrat Baschi Dürr, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, eröffnete gemeinsam mit dem Leiter der Verkehrsabteilung der Kantonspolizei, Major Bernhard Frey Jäggi, symbolisch den Stützpunkt mit einer Banddurchschneidung. Die interessierten Besucherinnen und Besucher nutzten anschliessend die Möglichkeit, den Stützpunkt, die Verkehrsleitzentrale sowie die Einsatzfahrzeuge der Verkehrspolizei zu besichtigen. Auch die Informationsstände zu Themen wie der Unfallaufnahme, der Funktionsweise einer Radaranlage oder der Wirkung von Sicherheitsgurten stiessen auf grosses Interesse.