Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zeugenaufruf: Wasserschaden an Liegenschaft durch beschädigten Wasseranschluss

Zeugenaufruf

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Eine aus einem defekten provisorischen Wasseranschluss ausgetretene Wasserfontäne hat in der Nacht auf Mittwoch an einer Liegenschaft am Oberen Rheinweg einen grösseren Wasserschaden verursacht. Die Berufsfeuerwehr Basel musste in der gesamten Liegenschaft das bereits stehende Wasser abpumpen.

Kurz nach zwei Uhr am Mittwochmorgen, meldete ein Mieter der Liegenschaft am Oberen Rheinweg 51 dem Feuerwehrnotruf, dass vor dem Haus eine Wasserfontäne in die Höhe spritze und Wasser in die Liegenschaft eintrete. Die sofort ausgerückte Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt stellte anschliessend fest, dass ein provisorischer Wasseranschluss unmittelbar vor der Liegenschaft beschädigt worden war. Das mit hohem Druck austretende Wasser trat von der Dachterrasse her in grosser Menge in die Liegenschaft ein. Nachdem der Pikettdienst von IWB (Industrielle Werke Basel) die Wasserzufuhr gestoppt hatte, pumpte die Berufsfeuerwehr das unterdessen in den Wohnungen stehende Wasser ab.

Die Polizei geht aufgrund der aktuellen Erkenntnisse davon aus, dass das aus der Strasse ragende Rohr des provisorischen Wasseranschlusses durch ein Fahrzeug beschädigt wurde. Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei, Tel 061 699 12 12 oder über kapoVrk.VLZ@jsd.bs.ch zu melden.

Justiz- und Sicherheitsdepartement