Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«Blaulichttag 2016»: Hindernis-Parcours und «Schugger-Schnuppertest»

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Im Zeichen des 200-Jahr-Jubiläums der Kantonspolizei Basel-Stadt: Unter diesem Motto steht der diesjährige «Blaulichttag», der am Samstag, 17. September 2016, stattfindet. Auf dem Barfüsserplatz zeigen die Kantonspolizei Basel-Stadt sowie die Feuerwehr und Sanität der Rettung Basel-Stadt wie sie jahraus-jahrein hochprofessionell und vernetzt für die Sicherheit der Bevölkerung besorgt sind.

Dass heuer die Kantonspolizei Basel-Stadt im Mittelpunkt des «Blaulichttages» steht, ist der runden Jahreszahl ihres Bestehens geschuldet. In den vergangenen 200 Jahren hat sich das einstige Harschierer-Korps zu einer modernen, urbanen Polizei entwickelt, die sich nahe an der Bevölkerung weiss und als Arbeitgeberin zahlreiche herausforderungsvolle Tätigkeitsfelder bietet. Im «Schugger-Schnuppertest» können alle Interessierten einen Parcours mit verschiedenen kurzweiligen Situationen durchlaufen – und die eine oder andere Überraschung erleben.

Wem es auf dem Parcours «den Ärmel hineinzieht» oder wer ernsthaft einen Beruf bei den Blaulichtorganisationen erwägt, erhält auf dem «Seibi» Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei der Rettung oder der Polizei. Er oder sie können darüber hinaus mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen, die täglich an der Front ihren Dienst leisten. Die Spezialistinnen und Spezialisten beantworten auch gerne Fragen zu den präsentierten Fahrzeugen – etwa einem Patrouillenfahrzeug eines Alarmpiketts, einem Ordnungsdiensttaxi, einem Gefangenentransporter oder einem Feuerwehrauto.

Dass Velofahren Geschicklichkeit voraussetzt, lässt sich auf einer Hindernisstrecke erfahren. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte aber auch die Verkehrsregeln kennen und sich im Strassenverkehr sicher und richtig verhalten.

Mit Attraktionen wie der Kletterwand ist auch den jüngsten Gästen Kurzweil garantiert. Um das leibliche Wohl kümmert sich das Team im «Festbeizli» und für die musikalische Untermalung stehen die Polizeimusik Basel und die Feuerwehrmusik Basel bereit.

Justiz- und Sicherheitsdepartement